Kälte und Gewicht

Abnehmen durch Kältereize – geht das?

Kalt duschen, kältere Raumtemperaturen: Kälte macht schlank!

Bei Kälte benötigt Ihr Körper mehr Energie um seine Temperatur von circa 37° C aufrecht zu erhalten. Deshalb haben Sie im Winter mehr Hunger auf Kohlenhydrate, Fett und Schokolade. Wenn Sie diesem widerstehen, dann haben Sie eine größere Chance Ihr Gewicht zu reduzieren, denn Kälte lässt weiße Fettzellen schmelzen und fördert braune Fettzellen. Dies konnten Studien des Forscherteams um Wouter van Marken Lichtenbelt (Maastricht University) eindeutig zeigen.

Einige dieser Studien finden Sie hier:

https://cris.maastrichtuniversity.nl/portal/en/publications/cold-acclimation-affects-immune-composition-in-skeletal-muscle-of-healthy-lean-subjects(24eb905c-9e8d-4a8b-918a-9f3c328a1e4f).html

http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0101653

http://www.jci.org/articles/view/68993

Zur Erinnerung

Fett ist nicht gleich Fett. Es gibt weißes und braunes Fett. Unser Übergewichtsfett besteht aus den weißen Fettzellen, die überschüssige Kalorien in Form von Fett speichern. Braune Fettzellen hingegen wirken wie ein Heizkraftwerk. Sie verbrennen mithilfe der Mitochondrien (Kraftwerke der Zelle) Energie, die uns dann wärmt. Kunstlicht hemmt die braunen Fettzellen, so dass die Energie nicht zur Wärmeerzeugung genutzt wird, sondern in weißen Fettzellen gespeichert wird. Bei Kälte werden weiße Fettzellen in braune Fettzellen umgewandelt, so dass aus den Dickmachern Schlankmacher werden.

Die Raumtemperatur spielt eine Rolle für Ihr Gewicht

Wir sind es gewöhnt in unseren Räumen um die 22° C bis 24° C Raumtemperatur zu haben, so dass unser Körper selber wenig Anstrengung unternehmen muss um seine Betriebstemperatur aufrecht zu erhalten. Senken Sie die Raumtemperatur auf 18° C oder darunter muss der Körper gegen die Kälte anheizen und verbraucht Kalorien und verwandelt weiße Fettzellen in braune Fettzellen.

Langsam adaptieren

Wenn Sie es gerne einmal selber ausprobieren möchten ist es wichtig sich langsam an eine niedrigere Raumtemperatur zu gewöhnen. Regulieren Sie dafür Ihre Wohntemperatur wöchentlich um 1° C herunter bis Sie auf die von Ihnen angestrebte Raumtemperatur herabgekühlt haben. Achten Sie in dieser Zeit darauf, dass Sie ihre Kalorienzufuhr nicht erhöhen.

Wenn Sie frieren können Sie auf folgende Maßnahmen zurückgreifen:

  • Bewegen Sie sich mehr, denn Bewegung hebt die Körpertemperatur an.
  • Verzehren Sie Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen wie zum Beispiel scharfe Gewürze oder Ingwertee.
  • Essen Sie eiweißlastig, denn Eiweiß regt den Fettstoffwechsel an und erhöht die Wärmebildung.
  • Essen Sie Bio-Leinöl oder Bio-Olivenöl, denn beide Öle regen den Stoffwechsel an.

Achtung: Leinöl gehört fest verschlossen in den Kühlschrank und darf nicht erhitzt werden!

Weitere Möglichkeiten Kälte als Schlankmacher zu nutzen

Zuhause möchten Sie auf keinen Fall auf Ihre Wohlfühltemperatur verzichten und dennoch die Kälte als Schlankmacher nutzen. Dann haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Outdoorsport bei winterlichen Temperaturen verbrennt mehr Kalorien als bei warmen Temperaturen.
  • Kalt duschen fährt ebenfalls den Energiebedarf hoch und verbraucht Kalorien. Zusätzlich trainiert es Ihre Gefäße und strafft Ihre Haut. Wichtig ist es zuerst warm zu duschen und erst im Anschluss daran kühl bis kalt.

Sie möchten eine Ernährungsberatung? Mehr unter:

http://www.annette-pitzer.de/html/01_14_ernaehrungsberatung-und-therapie.html

 

Lesen Sie auch die Blockbeiträge:

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