Übergewicht und Schlaf

Was hat Schlaf mit Ihrem Gewicht zu tun?

Ohne Schlaf kein ausgeglichener Stoffwechsel, denn Schlaf steuert den Regelkreis von Hunger und Sättigung.

Einige Studien der letzten Jahre konnten zeigen, dass Schlafmangel zu Übergewicht führt (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20345429). Dies trifft hauptsächlich auf Menschen zu, die nur zwischen 5-6 Stunden pro Nacht schlafen.

Die Rolle der Botenstoffe Leptin und Ghrelin

 

Leptin wird von Fettzellen freigesetzt und teilt dem Körper mit, wie gut seine Energiespeicher aufgefüllt sind. Hohe Leptinspiegel rufen ein Sättigungsgefühl hervor. Ghrelin wird vom Magen produziert und zeigt Hunger an. Schlafmangel lässt den Leptinspiegel deutlich sinken. Es kann kein Sättigungsgefühl aufkommen (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3632337/).

Da unsere Vorfahren in den Sommermonaten deutlich länger wach waren als im Winter, und es im Sommer ein reichhaltigeres Nahrungsangebot gab, wurde dieser Mechanismus wahrscheinlich genutzt, um die Körperreserven für die langen, kargen Wintermonate anzulegen.

Die Rolle des Hormons Insulin

 

Ein weiterer Mechanismus, der bei Schlafmangel zu Übergewicht führen kann, ist darin zu finden, dass Fettzellen, bei zu wenig Schlaf, ihre Sensibilität auf das Hormon Insulin einbüßen (http://annals.org/aim/article/1379773/impaired-insulin-signaling-human-adipocytes-after-experimental-sleep-restriction-randomized).  Das erschwert den Fettabbau und so die Gewichtsregulation. Außerdem ist die Insulin-Konzentration im Blut bei wenig Schlaf erniedrigt. Wird dann ein kohlenhydratreiches, zuckerhaltiges Frühstück verzehrt, ist es schwierig für den Körper, den Zucker aus dem Blut in die Körperzellen zu schaffen. Die Gefahr an einem Diabetes zu erkranken, steigt.

Haben Langschläfer einen Vorteil?

 

Auch Langschläfer (9-10 Stunden Schlaf täglich) haben ein erhöhtes Risiko, an Gewicht zuzulegen (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/18457239/ ).

Rezept Gute Nacht Tee

 

Wenn Sie an Schlafstörungen leiden, versuchen Sie es doch einmal mit folgender Teemischung:

Für 100 g Tee:

20 g Schafgarbenblüten (getrocknet und zerkleinert)

20 g Zitronenmelisse (getrocknet und zerkleinert)

20 g Brombeerblätter (getrocknet und zerkleinert)

40 g Lavendelblüten (getrocknet und zerkleinert)

Alles gut durchmischen und trocken und dunkel aufbewahren.

Für einen Becher Tee (200 ml) einen Teelöffel mit kochendem Wasser überbrühen und 5-10 Minuten ziehen lassen.

Dieser Tee lässt den Tag entspannt ausklingen.

Sie möchten eine Ernährungsberatung? Mehr unter:

http://www.annette-pitzer.de/html/01_14_ernaehrungsberatung-und-therapie.html

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