
Leben im Hier und Jetzt
Wie oft kreisen denn Deine Gedanken um die anstehenden Aufgaben und Termine? Oder wie oft ärgerst Du Dich denn über Vergangenes? Eins ist klar, dadurch kommst Du nie zur Ruhe! Wachst vielleicht sogar nachts auf und das Gedankenkarussell beginnt und raubt Dir den Schlaf.
Der Beitrag enthält Werbelinks (Affiliate Links) & Produktempfehlung
Achtsamkeit
Achtsamkeit kann daher, in solchen Situationen, eine große Hilfe für Dich sein. Atme doch einige Male tief durch und schaue Dich um. Was siehst Du denn? Einen blauen Himmel oder doch Wolken? Einen überfüllten Schreibtisch, der im Chaos versinkt oder dahingegen einen gut strukturierten Arbeitsplatz? Schaue Dich ruhig weiter um. Fühlst Du Dich hier denn wohl? Wenn ja, super, wenn nein, was könnte besser sein? Möchtest Du vielleicht dort ein schönes Bild aufhängen, das Dich daran erinnert, ab und an achtsamer zu sein? Oder Dich lieber mit bunten Blumen verwöhnen, die Dir, wenn Du sie anblicken, das Gefühl der Freude vermitteln.
Passt Dein Stuhl denn zu Deinem Körper? Wann hast Du denn der Kollegin oder dem Kollegen das letzte Mal etwas Nettes gesagt oder Dich bedankt? Schließlich, wann hast Du sie das letzte Mal bewusst wahrgenommen? Solche oder ähnliche Fragen entschleunigen übrigens Deinen Tag und erden Dich für eine kurze Zeit. Anfänglich fällt es vieleicht schwer, doch glaub mir Du kannst es lernen.
Den Moment leben und sich erlauben, einfach da zu sein
Wenn Du Achtsamkeit übst, wirst Du sensibler für die wesentlichen Dinge in Deinem Leben. Denn es sind die kleinen Details im Alltag, die uns glücklich machen. Erlaube Dir wenigstens einmal täglich einfach da zu sein und den Moment zu leben.
Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.
Gedicht vonThích Nhất Hạnh
Nimm meine Hand.
Wir wollen gehen.
Wir werden einfach nur gehen.
Wir werden unseren Weg genießen
ohne daran zu denken, irgendwo anzukommen.
Gehen in Frieden.
Gehen mit Freude.
Unser Gehen ist ein Weg für den Frieden.
Unser Gehen ist ein Weg zur Freude und Glück.
Dann lernen wir,
dass es keinen Weg zum Frieden gibt,
keinen Weg zur Freude und zum Glück,
dass das Gehen selbst das Glück ist und die Freude.
Wir gehen für uns.
Wir gehen für alle,
immer Hand in Hand.
Geh und berühre den Frieden in jedem Moment.
Geh und berühre das Glück und die Freude in jedem Moment.
Jeder Schritt bringt eine frische Brise.
Jeder Schritt lässt unter unseren Füßen eine Blume blühen.
Küss die Erde mit deinen Füßen.
Schenk der Erde deinen Abdruck der Liebe und Freude.
Die Erde wird sicher sein,
wenn wir genügend Sicherheit in uns verspüren.
Super, Artikel, liebe Annette,
danke, sehr inspirierend! Und er spricht mir aus der Seele 🙂
Deine anregenden Fragen am Anfang, die konkreten Impulse und das Gedicht von Thich Nhat Hanh haben mir besonders gut gefallen.
Statt sich von dem Nicht-Erledigten verrückt machen zu lassen, hilft mir und meinen Klienten auch mit der eigenen freundlichen wohlwollenden Aufmerksamkeit auf das zu schauen, was stärkt und wirklich voranbringt: auf den Himmel, die Füße am Boden spüren beim Sitzen und Gehen, den Geschmack des Essens auf der Zunge spüren statt schon wieder beim nächsten Projekt zu sein, DAS bringt ganz viel Lebendigleit und Lebensqualität in jeden Tag. Und wenn wir mehrmals am Tag aus dem Tun und Machen aussteigen, innehalten und auch dem Gehirn eine Erholungspause gönnen, können wir viel besser schlafen 🙂
Danke, liebe Ulrike Pilz-Kusch, für Deinen tollen Kommentar!
Liebe Annette,
obwohl dein Artikel schon ein bisschen älter ist, empfinde ich ihn top aktuell. Das wird er wohl auch immer sein, aber gerade jetzt ist die Achtsamkeit besonders wichtig.
Ich erfreue mich derzeit beim Spaziergang mit dem Hund sehr an dem nahegelegen Wohnpark. Dort gibt es viel zu sehen, von Botanik bis über die Tiere, die dort leben. Das erdet mich und verschafft mir Ruhe, um mich den aktuellen Ereignissen zu stellen und damit gut klar zu kommen.
Das Gedicht finde ich super schön und treffend gewählt.
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo,
Achtsamkeit ist immer aktuell, da gebe ich Dir recht.
Alles Liebe
Annette
Huhu,
ein wirklich toller Beitrag, gerade jetzt finde ich das Achtsamkeit wieder total im Fokus stehen sollte. Und du hast recht, gerade die kleinen Dinge sollte man mehr wertschätzen lernen.
LG Steffi
Liebe Steffi,
tun wir es, genau jetzt!
Alles Liebe
Annette