Achtsam Essen

Die Kunst des achtsamen Essens

Mal ehrlich, wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig Zeit zum Essen gelassen? Wann haben Sie gegessen, weil Sie hungrig waren? Wann waren Sie mit Ihren Gedanken voll und ganz bei der Mahlzeit auf Ihrem Teller? Wann haben Sie sich das letzte Mal gefragt, warum Sie essen? Wann haben Sie das gegessen, was Ihr Körper so gerne haben wollte?

Achtsames Essen

Versuchen Sie einmal Ihrem Körper zu lauschen. Wann verspüren Sie Hunger? Dann, wenn die Mittagspause zeitlich in den Arbeitstag passt? Wirklich? Oder essen Sie eben nur zu dieser Zeit, weil es dann am besten in Ihren Alltag passt? Fragen Sie sich auch, ob dieser Hunger wirklich ein Hunger nach Nahrung ist? Oder sehnen Sie sich nach etwas ganz anderem? Verbinden Sie sich wieder mehr mit Ihren Bedürfnissen.  Und essen Sie nur, wenn Sie hungrig sind. Ist das einmal nicht möglich, dann teilen Sie das Ihrem Körper mit und geben ihm ein klares Versprechen, wann Sie sein Bedürfnis befriedigen. Halten Sie sich aber unbedingt an Ihr Wort, ansonsten kann es sein, dass Ihr Körper jede Nahrung besser als Fettdepots speichert als Ihnen lieb ist.

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 Wählen Sie Ihr Essen nicht nach Kalorien aus, sondern lauschen Sie auf Ihren Körper. Verlangt er wirklich nach etwas Süßem, dann stellen Sie sich wieder die Frage, wer will das Süße? Mein Körper, oder mein verletztes, gestresstes Ich? Dann fragen Sie sich erneut, was Ihr Körper essen möchte. Setzen Sie alle Sinne und Ihren Verstand ein und hinterfragen Sie so lange, bis es sich rundum richtig anfühlt. Erst dann wählen Sie die Mahlzeit aus.

Wenn Sie essen, dann tun Sie das mit Ruhe und Muße. Betrachten Sie Ihr Essen mit liebevollen Augen. Nehmen Sie die Farben, Formen und den Duft wahr. Und vielleicht keimt da so ein kleines bisschen Dankbarkeit in Ihnen auf. Wenn Sie dann mit dem Essen beginnen, seien Sie mit Ihrer gesamten Aufmerksamkeit wirklich beim Essen. Kauen Sie bewusst, schmecken und riechen Sie bewusst, schlucken und genießen Sie bewusst.

Achtsames Essen hat die Kraft, uns sanft und liebevoll zu einer für uns gesunden Ernährung führen. Wir schärfen wieder unsere Sinne und empfinden Dankbarkeit.

Ein wunderbarer Nebeneffekt beim achtsamen Essen ist der, dass wir kein Gewicht mehr zulegen und beim längeren Praktizieren sogar scheinbar spielend Gewicht verlieren.

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15 Replies to “Achtsam Essen”

  1. Sehr wichtiges Thema! Mir wurde letztes Jahr, als ich zum ersten Mal gefastet habe so richtig bewusst, wie sehr die Achtsamkeit in unserem Essverhalten tatsächlich fehlt!

    Seit da esse ich viel achtsamer und höre wirklich auf meinen Körper. Auch wenn ich ihn zu gewissen Zeiten wieder überhöre, bin ich froh, dass ich das schnell merke und wieder zurückkomme ☺️

  2. Besonders das mit den Urzeiten kenne ich! Ich habe mir durch meinen Arbeitsalltag abgewöhnt, zu bestimmten Zeiten zu essen oder nasche abends vor dem TV etwas Obst. Wenn die Mahlzeit zu dieser Zeit aus welchen Gründen auch immer ausfällt, dann merke ich das vor allem an meiner Laune.
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

  3. Ein sehr guter Artikel! Ich bin der festen Überzeugung dass viele Magen/Darm Problem durch unachtsames essen verursacht werden. Eine Bekannte hatte immer Magenschmerzen und ihre Ärztin hat ihr empfohlen sich Zeit fürs Essen zu nehmen und alles immer gut durchzukauen. Hört sich total komisch an aber seitdem sie so isst, sich nicht mehr ablenken lässt und sich Zeit lässt, sind die Beschwerden weg 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

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