Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit

Was bedeutet Selbstwirksamkeit?

Der Ausspruch von Mahatma Ghandi „Sei Du der Wandel, den Du in der Welt sehen willst“, wird viel zitiert. Doch nur wenige handeln danach. Wie sieht es bei Dir aus?

Der Beitrag enthält Affiliate Links & Produktempfehlung.

Selbstwirksamkeit durch Selbstveränderung

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass wenn Du versuchst, Dich zu verändern, sich die Welt um Dich herum auch verändert? Da sind die negativen Folgen, vor denen sich die meisten so sehr fürchten, dass sie lieber die Alte bleiben. Zum Beispiel werfen Dir Freundinnen vor, dass Du nicht mehr die Alte bist. Kollegen fragen Dich ob Du Deine Tage hast? Dein Ehemann wirft Dir vor, dass Du das doch früher nicht bemängelt hast.

Nicht ohne Hintergedanken steht auf so mancher Geburtstagskarte, bleib so wie Du bist. Was als Lob daherkommt, ist allerdings eine Kette, an die Du gelegt wurdest.

Das macht es so schwer, sich zu verändern, denn unser Gehirn bevorzugt die Sicherheit dessen, was es kennt. Daher wiederholen wir tagtäglich unser Leben und wundern uns, dass sich nichts verändert.

Wagen wir es dennoch einmal, verweisen uns die ersten Reaktionen meist schnell in unsere Schranken. Doch wir können es dennoch mit einigen Tricks schaffen, einen positiven Wandel in unserem Leben zu erreichen.

Als sie in den Spiegel sah
Werbung: Für mich eines der besten Bücher zum Thema Selbstwirksamkeit!

Sehnsucht

Sehnsüchte unterscheiden sich, doch tun sie das wirklich? Wenn ich einmal groß bin werde ich…. Wenn ich einmal reich bin, werde ich…. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich….

Doch wenn jeder Tag wie der vorherige ist, wenn Du jeden Tag dieselben Dinge tust, dieselben Menschen triffst, dieselben Gedanken hast, wird keiner dieser Wünsche auch nur in greifbare Nähe rutschen.

Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Kannst Du Dir aussuchen, was Du denkst?

Ohne dass Du aktiv daran arbeitest, ist es fast unmöglich. Wie meine ich das? Routinen machen unser Leben leicht und unser Gehirn mag überschaubare, leichte Prozesse. Wie kannst Du aktiv daran arbeiten? Diszipliniere Dein Gehirn. Dein Gehirn ist nicht der Chef, es sendet nur ununterbrochen Gedanken, die Dich in der Spur halten. Doch Du bist nicht Dein Gehirn!

Beobachte einmal neugierig, welche Gedanken Dein Gehirn produziert. Sei neugierig und aufmerksam. Wenn Du den Wunsch hast, etwas in Deinem Leben zu verändern, was macht Dein Gehirn? Sind da Gedanken wie, das lohnt sich doch sowieso nicht. Lass die Finger davon, das wird den anderen nicht gefallen. Wo sollst Du die Zeit dafür hernehmen? Blah, blah, blah. Diese Saboteur Gedanken verhindern, dass Du Dich wandelst.

Selbstwirksamkeit – Du bist nicht Deine Gedanken

Beobachte Deine Gedanken und höre ihnen gut zu und dann sag „interessante Ansicht“ und tue Deinen nächsten Schritt hin zum Wandel.

Die Saboteure im Außen

Spätestens jetzt stehst Du vor der nächsten Hürde. Die Menschen in Deiner Umgebung beobachten Dich mit Argusaugen und wollen keinen Wandel. Jetzt machen sie Dir Vorwürfe, wie oben schon angesprochen. Wenn Du den Wandel wirklich willst, reagiere indem Du sagst „interessante Ansicht“ und gehe Deinen Weg unbeirrt weiter. Führe keine Diskussionen, sie kosten Kraft und bringen Dir nichts.

Wenn Du Dich veränderst, verändert sich auch Dein Umfeld

Kann sein, dass Menschen, die Du liebgewonnen hast, zu Dir auf Abstand gehen oder Du sie sogar verlieren wirst, doch dafür kommen neue Weggefährten an Deine Seite. Und hier haben wir den Wandel, den Du in der Welt sehen willst. Wie das? Mit Deinen neuen Fähigkeiten, Deiner neuen Lebenslust ziehst Du Menschen in Dein Leben, die dieser Schwingung entsprechen. Damit setzt Du eine Menge positive Energie frei. Du kommst Deinem wahren Selbst näher und erlaubst es auch den Menschen in Deiner Umgebung wahrhaftig zu leben. Jeder einzelne von uns hat ein einzigartiges Potential, das die Welt reicher und schöner macht, wenn wir es leben. Leben wir es, wandeln wir die Welt.

Lass Dir von mir dabei helfen Dein Leben zu wandeln: Tel. Nr. 02771-833434

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.