Pycnogenol® – Sanfter Schmerzdämpfer bei Fibromyalgie

Pycnogenol

Pycnogenol® lindert Schmerzen bei Fibromyalgie

Fibromyalgie, ein Schmerzgeschehen, das viele Betroffene aber auch deren Therapeuten vor wirklich große Herausforderungen stellt. Beispielsweise gibt es keine pharmakologische Standardtherapie, was aus meiner Sicht ein Segen für die Betroffenen ist.

Der Beitrag enthält Affiliate Links & Produktempfehlung.

Pycnogenol®

Dann rückte Pycnogenol®, ein natürlicher Extrakt aus der französischen Meereskiefer, in den Fokus der naturheilkundlichen Fibromyalgie-Therapie. Im März 2021 wurde eine kleine, aber feine Studie veröffentlicht, die Hoffnung gibt, dass dieser Pflanzenstoff eine sanfte, aber wirksame Therapiemaßnahme in der Symptombekämpfung der Fibromyalgie sein könnte.

Die Studie

50 Patientinnen mit Fibromyalgie nahmen dazu an der Studie teil. Diese teilte man dann in zwei Gruppen auf. Gruppe 1 erhielt eine Therapie aus Wärmebehandlung und Bewegungseinheiten (was zurzeit in etwa dem entspricht, was man als „Standardbehandlung“ bezeichnen kann).  

Gruppe 2 erhielt zusätzlich zur Wärmebehandlung und den Bewegungseinheiten über vier Wochen lang 150 mg Pycnogenol® pro Tag.

Die Auswertung

Die Auswertung erfolgte als erstes in der Weise, dass geschaut wurde, wie viele Patientinnen der jeweiligen Gruppe in diesem Zeitraum eine sog. Notfallmedikation mit Kortikoiden benötigt hatten. In der Gruppe, die zusätzlich mit Pycnogenol® behandelt wurde, hatten signifikant weniger Patientinnen eine Notfallbehandlung mit Kortikoiden erhalten! Ein eindeutiges Ergebnis.

Darüber hinaus nahm bei den Patientinnen, die zusätzlich Pycnogenol® erhielten, jedes Symptom der Erkrankung signifikant ab.

Du möchtest keinen Blogartikel, keine Buchrezension und keine Gesundheitstipps mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an und lass Dich informieren.

Das Ergebnis

Die Pycnogenol®-Einnahme scheint die Intensität der Fibromyalgie Symptome und Beschwerden, insbesondere die schmerzbedingten Symptome, zu reduzieren. Die Studiengruppe unter Gianni Belcaro et al. kam zu dem Schluss, dass sie eine natürliche, sichere Methode zur Symptomreduktion bei Fibromyalgie sein kann, die als Langzeitbehandlung den Bedarf an Medikamenten reduzieren kann.

Was ist Pycnogenol®

Pycnogenol® ist ein Extrakt aus der Rinde der französischen Meereskiefer, das eine große Menge an sekundären Pflanzenstoffen enthält. Es ist ein starkes Antioxidans und darüber hinaus ein effektiver Entzündungshemmer.

Pycnogenol® ist wirksam bei Fibromyalgie, bei rezidivierenden Harnwegsinfekten, verringert Mundtrockenheit, verbessert Beschwerden der Wechseljahre, kann den Blutzuckerspiegel regulieren, kann die kognitive Funktion verbessern, hat eine Schutzwirkung auf die Retina (Auge), erhält die Gefäßfunktion, reguliert den Blutdruck und, und, und.

Pycnogenol®
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.