Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter, eine Buchrezension

Schmerzlos und beweglich bis ins hohe Alter.

Schmerz – eine Volkskrankheit

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter, ein wichtiges Buch, denn Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 20 % der Erwachsenen von chronischen Schmerzen betroffen sind, Tendenz steigend. Frustrierende Zahlen, oder? Viele chronische Schmerzpatienten legen sich irgendwann sogar unters Messer, doch der Schmerz kehrt schnell wieder zurück.

Der Beitrag enthält Werbelinks (Affiliate-Links) & Produktempfehlung 

Gibt es einen Ausweg?

Den gibt es, zumindest für eine Vielzahl der Betroffenen. Für diesen Ausweg muss aber eine große Hürde überwunden werden. Welche Hürde ist das? Du musst Deine Gesundheit in Deine eigenen Hände nehmen. Das erfordert Engagement, Fleiß und Durchhaltevermögen. Am Ende steht eine deutlich verminderte Schmerzintensität oder sogar die Schmerzfreiheit. Es lohnt sich, weil Deine Schmerzen kein festgeschriebenes Schicksal sind.

Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter

Ein Selbsthilfebuch, das es in sich hat.

Werbung

Die Autoren Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht erklären sehr detailliert und dennoch leicht lesbar, wie Schmerz entsteht. Schmerz entsteht durch langanhaltende Verspannung. Diese hat eine Muskelverkürzung zur Folge, die dann die Beweglichkeit der Gelenke einschränkt. Aus meiner langjährigen Erfahrung als integrative Schmerztherapeutin kann ich die Sicht zu 100 Prozent bestätigen.

Diese Muskelverkürzungen kann jeder von uns durch Übungen selber beheben. Du kannst dafür die tollen Faszien Rollen und Hilfsmittel aus dem Liebscher & Bracht Shop verwenden, oder Dir Hilfsmittel selber herstellen. Anleitungen gibt es natürlich auch im Buch.

Werbung

Das Buch “Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter” lässt keine Wünsche offen

Du kannst ganz tief ins Thema Schmerz einsteigen. Musst Du aber nicht. Du kannst diesen Teil auch einfach überspringen, um sofort mit den Übungen gegen Deine Schmerzen zu beginnen.

Die Struktur des Buches ist fantastisch. Durch die Einteilung in 12 Schmerzbereiche findest Du leicht zu den für Dich relevanten Übungen. Die Übungen setzen sich zusammen aus Engpassdehnungen, um den Bewegungswinkel zu verbessern, Faszien-Rollmassage, um die Zwischenzellflüssigkeit anzuschieben und den Stoffwechsel in dem massierten Bereich zu verbessern und leichter Osteopressur, um die Überspannung abzubauen.

Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht.

Da geht noch was

Wer noch mehr tun möchte, findet im Teil „Die schmerzreduzierende Kraft der gesunden Ernährung“ viel Anregung zu antientzündlicher Ernährung, zu Übersäuerungsproblematik, zum Intervallfasten und zur Pflege des Mikrobioms. Auch dieses Kapitel hat es in sich und kann Dir noch den letzten Schubs hin zu einem schmerzfreien Leben geben.

Das ist viel zu kompliziert und anstrengend

Wer die Lösung für sein Schmerzproblem kennt und nicht bereit ist, sich ihnen zu widmen, für den ist dieses Buch definitiv nicht geeignet. Wenn Du aber endlich Deine Schmerzen loswerden möchtest, von Deinen Medikamenten loskommen willst, einer Operation aus dem Weg gehen willst und bereit bist, etwas Energie und Zeit in Deine Schmerzfreiheit zu stecken, ist dieses Buch genau für Dich geschrieben.

Fazit

Dieses Buch ist ein großartiger Ratgeber, der Dir wundervolle, wirksame Tools an die Hand gibt, um Deine Schmerzen langfristig loszuwerden. Es verspricht nicht zu viel, wenn auf seinem Cover behauptet wird, dass Du bis ins höchste Alter schmerzfrei leben kannst.  Ein Buch, das das Wissen von zwei außergewöhnlichen Therapeuten bündelt, damit Du in der Lage bist, Dir selbst helfen zu können. Und das Beste dabei ist, dass es Dich bei vielen verschiedenen Schmerzen begleiten und unterstützen kann.

2 Antworten auf „Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter, eine Buchrezension“

  1. Liebe Annette,
    das wirklich ein sehr gutes Buch. Über einen befreundeten Arzt bin ich auf die Übungen von Liebscher-Bracht gekommen. Seit dem eine große Freundin davon.

    Liebe Grüße angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!