Wechseljahre – und plötzlich bist Du frei!

Wechseljahre

Wie die Wechseljahre Dich befreien

In meinem letzten Artikel „Und plötzlich bist Du alt – Göttinen altern doch“ habe ich über meine körperlichen Erfahrungen bezüglich der Wechseljahre berichtet. Damit nicht der Eindruck entsteht, die Wechseljahre hätten nicht auch absolut phantastische Auswirkungen auf Dein Leben, nun der zweite Teil der Geschichte.

Der Beitrag enthält Werbelinks (Affiliate Links) & Produktempfehlung 

Die Menopause

Welche Frau freut sich nicht, wenn das ständige menstruieren ein Ende hat? Zugegeben, viele Frauen  fühlen sich nach der Menstruation gereinigt und schätzen die sanfte Entgiftung durchaus. So ging es mir auch, dennoch trauere ich den Menstruationskrämpfen, den Migräneanfällen, den Stimmungsschwankungen oder der PMS in keiner Weise nach.

Werbung

Viele Frauen definieren ihre Weiblichkeit durch ihre Fruchtbarkeit. Aber mal ehrlich, wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist, oder nie bestand, bin ich dann weniger weiblich? Das Gegenteil ist oft der Fall, wenn man keine Angst mehr vor einer ungewollten Schwangerschaft haben muss, erwacht bei vielen Frauen zum ersten Mal ihre volle Sinnlichkeit. Auch wenn die Verhütung mit künstlichen Hormonen beendet ist, erwacht die weibliche Sexualität bei vielen Frauen, nicht selten zu deren Erstaunen.

Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Mit 50+ werde ich als Frau nicht mehr wahrgenommen

Immer wieder beklagen sich Frauen bei mir, dass sie mit 50+ nicht mehr als Frau wahrgenommen werden. Eine Patientin drückte das so aus: „Wenn ich früher einen Raum betrat, verdrehten sich alle Männer den Kopf, um einen Blick auf mich zu erhaschen und alle Frauen, um mir einen bösen Blick zuzuwerfen. Heute bin ich weniger als Luft“.

Ich gehörte nie zu den Frauen, wegen der man sich den Hals verdrehte, deshalb leide ich nicht unter dieser Auswirkung. Das Gegenteil ist der Fall, mit zunehmendem Alter wird meine Kompetenz, die ich auch in jungen Jahren schon besaß,  immer mehr anerkannt. Ich muss sie nicht einmal mehr unter Beweis stellen. Das ist sehr befreiend für mich und lässt mein inneres Licht leuchten.

Frauenkraft
Werbung

So sollte es zwar nicht sein, denn Leistung ist Leistung, egal in welchem Alter man sie erbringt, doch ich beschwere mich nicht, sondern genieße dieses Geschenk. Der Kampf ist gewonnen, auch wenn ich nicht aktiv dazu beigetragen habe, denn altern tun wir automatisch ohne große Anstrengung. Für Männer bin ich kein begehrenswertes Objekt mehr, sondern gehöre nun als Neutrum dazu. Für Frauen bin ich, wenn ich mit ihren Männern fachsimple, keine Konkurrenz mehr, sondern werde gar nicht mehr wahrgenommen.

Kein Zickenkrieg mehr

Ich erinnere mich noch gut an Zeiten im Labor, in denen ich mit vielen MTAs zusammen arbeiten musste. Das sind keine schönen Erinnerungen. Die älteren Kolleginnen beneideten einen wegen der eigenen Jugend und den besseren Chancen. Sie warfen einem Knüppel zwischen die Beine, wann immer sich eine Gelegenheit dafür bot. Die jungen Kolleginnen konkurrierten um die Blicke der männlichen Mitstreiter (obwohl man selber gar kein Interesse zeigte) und beäugten jedes neue Kleidungsstück mit missgünstigen Augen. Wie oft fühlte ich mich wie beim Spießrutenlaufen. Dabei sehnte ich mich nur nach Unterstützung.

Heute kann ich wachsen so viel ich will und anziehen was ich will, keine andere Frau fühlt sich mehr bedroht und zickt rum. Von meinem Verstand kann ich so viel Gebrauch machen wie ich mag und keine unterstellt mir eine unlautere Absicht in Bezug auf einen von ihr ins Visier genommenen Mann. Wenn doch, bemerke ich es in meiner Weisheit gar nicht und die Damen verlassen meinen Orbit. Das ist Freiheit, liebe Frauen.

Weisheit der Wechseljahre
Werbung

Meine Körperweisheit ist erwacht

Ja, ich muss zugeben, dass ich meinen Körper, mit seinen Wünschen nach mehr Ruhe, oft vernachlässigt habe. Die gesundheitlichen Aspekte habe ich zwar schon immer beachten müssen, da ich an einigen Erkrankungen leide, die Zuwendung unabdingbar machen. Mit 50+ ist es nicht mehr so einfach, über sein Energielevel hinaus zu agieren. Ich durfte lernen auch hier meiner Körperweisheit zu vertrauen. Ein wunderbares, leichtes und befreiendes Erlebnis, das ich der Weisheit meines Alters verdanke.

Du siehst, Wechseljahre haben durchaus auch positive Seiten!

Dr. Annette Pitzer, Heilpraktikerin, Tel. Nr. 02771-833434, info@annette-pitzer.de,

10 Antworten auf „Wechseljahre – und plötzlich bist Du frei!“

  1. Hallo Anette, schön die Menopause aus deiner Sicht zu erfahren. Noch gehöre ich mit 49,5 Jahren zu den „blutenden“ Frauen. Aber genau wie du schreibst sehe ich dem Ausbleiben von Migräne und Krämpfen positiv entgegen. Auch das Argument, das ich mich nicht mehr um die Verhütung kümmern muss, stimmt mich vorfreudig.
    Jedoch hab ich bei meinen Freundinnen mitbekommen, dass all diese Argumente durch die Begleiterscheinungen der wechsenjahre entkräftet wurden. Viele leiden unter dem Haarausfall, weil gerade die auch als ein Zeichen der Weiblichkeit gesehen werden. Da wüsste ich auch nicht (ich kenn mich nur mit strubbelmähne) wie ich darunter leiden würde.
    Naja, als äußerlich „typisches Weibchen“ werde ich aber auf jeden Fall schätzen, dass die zickerei aufhört und die männlichen Kollegen mich anders wahrnehmen.
    Bin gespannt auf den Wandel
    Lieben Gruß
    Claudia

    1. Liebe Claudia,
      danke, dass Du Deine Befürchtungen so offen äußerst. Sei gewiss, dass es nicht so sein muss. Die Naturheilkunde bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten um genau diese Symptome abzuwenden!
      Alles Liebe
      Annette

  2. Liebe Annette,
    danke für den wunderbaren Artikel…. obwohl ich selber öfter mal das Gefühl hab, das mit dem Zickenkrieg hört vermutlich in GAR KEINEM Alter auf 😉 Oder vielleicht erst, wenn man dann mal über 90 ist oder so… da sind wir Frauen irgendwie schon seltsam.

    Herzliche Grüße aus dem maison-malou – ich lese Deine Artikel immer wieder sehr gerne!!!
    Biggi

  3. Liebe Annette,
    So habe ich dieses Thema noch gar nicht gesehen. Wobei ich mir in meinem Alter auch (noch) nicht groß Gedanken darüber mache, “alt” zu werden. Ich kenne aber tatsächlich einige Frauen, die nach dem 40 als erotisch erschienen.
    Schön, dass Du diese neue Lebenszeit als Freiheit betrachten kannst. Wahrscheinlich kann es keinen besser treffen.
    Viele Grüße
    Wioleta

  4. Ein bisschen Zeit habe ich noch, bis ich diese Phase im Leben erreiche! Vermissen werde ich die monatlichen Krämpfe und Kopfschmerzen auch nicht! Mal schauen, wie das dann wird! Meine Mutter klagt ja so über ihre Wechseljahrsbeschwerden! Die will ich dann nicht in dem Ausmaß haben!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Liebe Jana,
      es gibt so gut wie kein Symptom in den Wechseljahren für das kein Kraut gewachsen wäre.
      Alles Liebe
      Annette

  5. Liebe Annette,

    schön, dass du auch eine andere Seite der Wechseljahre gezeigt hast. Auch wenn mir noch ein paar Jährchen bleiben, ehe ich in diese Phase komme, sehe ich dem gelassen entgegen. Wenn mich was plagt, dann schaue ich auf deinem Blog vorbei. Hier werde ich mit Sicherheit einige gute Tipps finden.

    Liebe Grüße
    Mo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert