Was hilft bei Nervenflattern und Unruhe?

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Natürliche Hilfe gegen Nervenflattern und Unruhe

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die schon bei geringsten Abweichungen im Alltag unruhig, nervös und gestresst reagieren, oder ständig das Gefühl der inneren Unruhe haben, dann ist dieser Blogartigel genau für Sie geschrieben.

Welche natürlichen Möglichkeiten gibt es, um ausgeglichener zu werden?

Heilkräuter

Die Natur hält eine Fülle von Heilkräutern zur Nervenstärkung bereit. Wirksam und gesund sind Tees und Teemischungen. Meine Tee-Favoriten möchte ich hier vorstellen.

Natürliche Hilfe gegen Nervenfalttern und Unruhe

Was sollten Sie beachten?

Wichtig ist es, einige Regeln bei der Teezubereitung einzuhalten. Während der Tee zieht, sollte er immer abgedeckt sein, da ansonsten die ätherischen Öle, die maßgeblich für die Wirksamkeit sind, einfach verdampfen. Der Raum riecht dann zwar gut, aber der Tee hat seine Wirksamkeit eingebüßt. Der Tee wird mit 80° C warmem Wasser aufgebrüht, so erhält man das optimale Ergebnis. Nachdem das Wasser gekocht hat, wartet man einfach ca. fünf Minuten, bevor man den Tee aufbrüht. Wechseln Sie bei Heilkräutertees häufig ab und trinken Sie nie mehr als zwei Tassen pro Tag. Heilkräutertees sollten nicht länger als sechs Wochen am Stück getrunken werden.

Passionsblumentee

Die Passionsblume entspannt und hilft bei Einschlafstörungen. Lassen Sie den Tee maximal 10 Minuten ziehen.

Lavendeltee

Verwenden Sie ausschließlich echten Lavendel (Angustifolia). Lavendel unterstützt Sie bei sämtlichen nervösen und stressbedingten Zuständen. Lavendeltee beruhigt und entspannt, ohne müde zu machen. Er hilft dennoch beim Einschlafen und bei nervösen Wechseljahrsbeschwerden. Auch ein hoher Blutdruck, der stressbedingt ist, spricht gut auf Lavendel an.

Hopfenblütentee

Hopfenblütentee eignet sich besonders für Männer, da er auf Männer beruhigend und schlaffördernd wirkt. Frauen hingegen regt er an.

Kamillentee

Kamillenblütentee wirkt entkrampfend und entspannend. Frauen reagieren besser als Männer auf Kamillentee.

Wer keine Kräutertees mag kann auch viele pflanzliche Fertigpräparate zurückgreifen. Ich empfehle die Ringana CAPS moodoo.


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Ordnungstherapie

Die Ordnungstherapie unterstützt Sie im Alltag dabei, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu entwickeln. Heute stelle ich Ihnen die bewährte 60/10 Regel und die „schiebe nichts auf“ Regel vor.

Die 60/10 Regel

Sehr bewährt hat sich für mich die 60/10 Regel, bei der man 60 Minuten konzentriert arbeitet und sich dann eine kleine Auszeit von 10 Minuten gönnt. Die Auszeit nutze ich, um am offenen Fenster einige tiefe Atemzüge zu nehmen, die Landschaft zu betrachten und Tee zu trinken. Ich schalte dabei ganz bewusst mein Gedanken-Karussell aus, indem ich meinen Blick im Grünen wandern lasse.

Schiebe nichts auf

Nichts bringt einen mehr in Stress als Zeitnot. Deshalb habe ich mir angewöhnt, unangenehme Dinge sofort zu erledigen. Außerdem bereite ich wichtige Termine sehr gut vor. Natürlich kann dennoch etwas Unvorhergesehenes passieren, aber damit habe ich mich abgefunden, denn ich habe darauf keinen Einfluss. Ganz nach dem Motto: Plane, was geplant werden kann, und nimm hin, was Du nicht ändern kannst.


Newsletter

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Entspannung

Erlernen Sie eine Entspannungstechnik. Nicht jedem liegt dieselbe Technik. Ich persönlich konnte nie viel mit autogenem Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen anfangen. Meine Entspannung finde ich beim Meditieren, beim Yoga und Atemyoga, im Garten und beim Waldspaziergang. Es gibt auch für Sie die passende Entspannungsübung, probieren Sie einfach etwas aus.

Vermeide Nervengifte

Nervengifte haben ihren Namen deshalb, weil sie für die Nerven giftig sind. Viele Menschen wollen das zwar nicht wahrhaben, aber daran lässt sich nun einmal nicht rütteln.

Zu den Nervengiften gehören Kaffee, Zigaretten und Alkohol. Wenn Sie Hilfe brauchen, sprechen Sie mich gerne an!

Nitraucher werden

Sei gut zu Dir

Der meiste Stress wird aus meiner Erfahrung erzeugt, weil wir uns selber sehr hart beurteilen. Niemand anderen gehen wir so kritisch an. Hinterfragen Sie sich immer wieder selber, ob Sie eine Freundin oder einen Kollegen auch so schonungslos und hart beurteilen wie sich selber. Wenn die Antwort nein ist, dann seien Sie so fair und gestehen Sie sich genauso viel Wohlwollen zu.

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https://blog.annette-pitzer.de/was-bestimmt-ihren-alltag/

 

8 Antworten auf „Was hilft bei Nervenflattern und Unruhe?“

  1. Tolle Tipps – gerade echt Gold wert! Habe Mittwoch eine Nachricht erhalten, die mich extrem unter Stress setzt – zwas alles positiv, das macht den Stress drunherum jedoch nicht wirklich besser. Ich werde es jetzt mal mit deinen Tipps probieren – Danke Dir!

  2. Die innere Unruhe zu „besiegen“, das ist ja oft leichter gewollt als umgesetzt… Vor allem, da uns ja meist die Achtsamkeit fehlt, überhaupt mitzubekommen, wie unruhig wir innerlich schon wieder sind. Eine gewisse Hetze ist ja schon fast zum Normalzustand geworden. Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt so schnell zur U-Bahn laufe oder meinen Sohn so antreibe, sich zu beeilen. Ein bisschen mehr Bewusstheit, ein paar Techniken zur Organisation (Danke dafür!) und ab und an mal ein guter Tee 😉 … Das hilft sicher!
    Beste Grüße
    Blog-Pirat

  3. ein richtig toller Beitrag, von dem ich v.a. deine Tee-Empfehlung mal ausprobieren muss!
    die Pomodori-Technik wende ich v.a. beim Lernen an – 50 Min. lernen, 10 Minuten Pause. funktioniert wunderbar!

    nur bei Prüfungen habe ich dann richtiges Nervenflattern 😉

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

  4. Danke für die Tipps! Unter Nervenflattern litt ich in meiner Jugend vor allem vor Prüfungen und habe damals einiges ausprobiert, doch so richtig geholfen hat mir nichts. Auch heute noch bin ich vor schwierigen Terminen oft nervös, das nächste Mal erinnere ich mich an deinen Beitrag zurück, bevor ich unruhig werde 🙂

    Liebe Grüße, Kay
    http://www.twistheadcats.com

  5. Die 60/10 Regel finde ich richtig gut und nutze sie selbst auch oft. So arbeite ich deutlich effizienter und komme gut voran 🙂 Bei den Tee Empfehlungen bin ich jedoch raus, ich trinke wenn überhaupt nur diese Teesorten die nach Kuchen usw schmecken 😀

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