
Altern
Warum altern wir? Das Altern hat zwei wichtige Ursachen. Biochemische und eine, die mit Konditionierung zu tun hat.
Die biochemischen Ursachen fürs Altern
Unsere Körperzellen erneuern sich alle in verschiedenen Zeiträumen. Dazu wird unsere DNA ausgelesen.
Nach ca. 12 Wochen hat sich jede Lungenzelle erneuert. Deine Haut erneuert sich komplett in 4 Wochen. Deine Leber braucht 6 Monate, um sich vollständig zu erneuern. Blutkörperchen sind noch fixer. Das Knochenmark produziert mehrere Milliarden Blutkörperchen am Tag. Sogar Dein Skelett erneuert sich, zwar langsam, doch alle 8 Jahre hast Du ein komplett neues Skelett.
Warum altern wir dann?
An unseren Chromosomen sitzen am Ende sogenannte Telomere. Das sind Schutzkappen, die keine Codierung tragen. Mit jeder Zellteilung werden sie kürzer. Sind sie aufgebraucht, kann sich die Zelle nicht mehr teilen und vergreist. Nun beendet die Zelle ihr Leben und das Immunsystem schafft sie weg. Das nennt man den programmierten Zelltod. Solange noch pluripotente Zellen vorhanden sind, können diese Zellen ersetzt werden, ansonsten stirbt mit jeder Zelle ein Stück des Organs und zum Schluss der Mensch.
Oxidativer Stress
In jeder Zelle kommt es zu Oxidationsprozessen und so zu instabilen Molekülen, denen ein Elektron fehlt. Diese Moleküle bezeichnen wir dann als freie Radikale. Es entsteht eine Kettenreaktion, weil diese freien Radikale bestrebt sind, sich ein Elektron zu verschaffen, um wieder stabil zu werden. Das entreißen sie einem anderen Molekül. Ein nicht endender Zustand, mit der Folge: Altern.
Dein Körper hat natürlich eine schlaue Strategie, diesen Vorgang zu beenden. Er setzt Antioxidantien ein. Welche Substanzen sind antioxidative Verbindungen? Glutathion, Enzyme, Vitamin C, Vitamin E, Astaxanthin, Carotinoide, Alpha-Liponsäure …
Sind nicht ausreichend dieser Substanzen in Deinem Körper vorhanden, leidet Dein Körper unter oxidativem Stress und eine Lawine wird losgetreten. Proteine denaturieren, Fette oxidieren. Jede einzelne Zelle leidet unter diesem oxidativen Stress und altert vorzeitig.
Oxidativer Stress, die Verstärker
Oxidation ist ein natürlicher Zellvorgang, der in oxidativem Stress mündet, wenn Du Dich nicht ausreichend mit antioxidativen Nährstoffen versorgst. Doch gibt es noch weitere Verstärker: Umweltverschmutzung, Stress, Tabakrauchen, Alkohol verschlimmern die Situation immens (1).
Zucker macht alt
Willst Du gesund und jung bleiben, meide Zucker!
Jeder von uns weiß, dass Zucker schlecht für die Zähne ist und das Übermaß an Zuckerkonsum dick macht. Doch wusstest Du, dass Zucker Deinen Alterungsprozess beschleunigt? Eigentlich nicht der Zucker selbst, sondern die durch ihn entstehenden Advanced Glycation End Products (AGEs).
AGEs, die böhmischen Dörfer
In der Altersforschung wird schon lange nach Parametern geforscht, anhand derer sich unser biologisches Alter ablesen lässt.
Da werden die durch Oxidation hervorgerufenen Zellschäden gemessen, Zelltrümmer oder die Länge der Telomere herangezogen.
Telomere
Telomere sind die Enden unserer Chromosomen. Sie sind so etwas wie eine Schutzkappe für die Erbgutfäden. Mit dem Alterungsprozess werden sie immer ein Stückchen kleiner.
Diabetiker altern schneller
Diabetiker zeigen früher als gesunde Menschen Alterserscheinungen wie Faltenbildung der Haut und das lichter werdende Haar, das Nachlassen von Beweglichkeit, Sehkraft oder geistiger Leistungsfähigkeit. Aber auch Krankheiten wie Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Nierenschäden, Arthrose, Osteoporose, Impotenz, Demenz oder Krebs. Der Grund dafür sind die AGEs.
AGEs, eine Verbindung aus Zucker- und Eiweißmolekülen, oder einfach ausgedrückt, verzuckerte Proteine, sind nutzlose Abfallprodukte, die sich am Gewebe und in den Blutgefäßen ablagern. In den Blutgefäßen bilden sie Plaque und treiben Arteriosklerose voran.
Natürlich erfüllen die AGEs doch einen Zweck, sie verhindern, dass der nicht abbaubare Zucker den Menschen tötet. Er wird mithilfe der AGEs geparkt.
Exkurs
Bei dem Mechanismus der Glykierung bindet sich ein Zuckermolekül an ein Protein, es entsteht ein glykiertes Protein. Aus ihnen entstehen dann als Endprodukt AGEs (Advanced Glycation Endproducts), die Dich frühzeitig altern lassen. Ganz besonders lassen sie Deine Haut altern. Doch sie lassen auch Gefäßwände, Muskelzellen und weiße Blutzellen altern. Das Fatale ist, dass einmal entstandene AGEs nicht mehr vom Körper abgebaut werden können. Sie müssen so wie sie sind über die Nieren ausgeschieden werden. Das verkraften die Nieren schlecht sodass es zur Anhäufung kommt (2).
AGEs und Haut
Die AGEs machen die Haut unelastisch, weil sie dafür sorgen, dass sich die Kollagenfasern verhärten. So entstehen Falten. Die Verzuckerung der Blutgefäße und der roten Blutkörperchen hat zur Folge, dass weniger Sauerstoff transportiert werden kann und unser Körper und unsere Haut nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.
Ohne Zucker keine AGEs
Nur wer Zucker konsumiert, bildet AGEs. Denn ohne Zucker können sich die verzuckerten Proteine nicht bilden. Je höher der Zuckerkonsum, desto mehr AGEs werden gebildet und desto schneller schreitet der Alterungsprozess voran. Willst Du länger jung, knackig und gesund bleiben, solltest Du Deinen Zuckerkonsum und Deinen Verzehr an Teigwaren und Obst deutlich herunterschrauben. Genau, Obst einschränken. Fruchtzucker ist noch belastender, denn Fruktose fördert die Glykation um 7 – 20-mal stärker als Glukose!
Achtung! Braten und Frittieren erhöht die AGEs in allen Lebensmitteln, also besser schmoren und dünsten.
Schlaf
Ausreichend erholsamer Schlaf ist ein Jungbrunnen, auf den Du nicht verzichten solltest.
In der Nacht bildet Dein Körper Wachstumshormon, das all Deine Zellschäden repariert. Schläfst Du schlecht, zu kurz oder machst die Nacht zum Tag, bleibt diese Zellreparatur aus und Deine Zellen altern in Rekordzeit.
Konditionierung: Deine Gedanken machen Dich alt
Sicherlich hast Du schon einmal davon gehört, dass das, worauf Du Dich fokussierst, in Dein Leben gezogen wird. Was, wenn unser Glaube, dass wir altern, unsere Alterung beschleunigt? Ich habe Menschen erlebt, die Ihren 30. Geburtstag mit Katzenjammer und Klagen verbracht haben, da sie nun alt zu sein glaubten. Meist sind das die Menschen, die sich verhalten wie Teenager und weit weg davon sind, altersgemäß zu agieren oder zu reagieren. Dir geschehe nach Deinem Glauben. Wenn das stimmt, knipsen wir mit diesem Glauben unseren Alterungsprozess dann selbst an? Sagen wir unseren Zellen mit jeder „Verjüngungsmaßnahme, dass sie altern sollen?“
Länger gesund und leistungsstark bleiben
Viele Menschen wünschen sich ewige Jugend. Gibt es Möglichkeit, Deinen Körper so zu versorgen, dass er länger gesund und leistungsstark, also jung bleibt?
Als allererstes, hör auf, Deinen Körper zu schädigen! Rauche nicht, trink wenn überhaupt nur moderat Alkohol. Zucker sollte die absolute Ausnahme sein, ein Genuss und kein alltäglicher Kick. Schlafe ausreichend. Minimiere Deinen Stress und baue ihn mit entsprechenden Maßnahmen ab. Arbeite an Deiner Gedankenhygiene.
Nährstoffe, die Deinen Alterungsprozess verlangsamen
Man nennt sie Senolytika und sie haben die Fähigkeit, die Zellalterung zu verlangsamen (3).
Quercetin
Dieses Flavonoid findest Du in Holunderbeeren, Früchten, Kapern und roten Zwiebeln.
Fisetin
Dieses Flavonoid kommt in Erdbeeren und Mangos vor.
Tragant gegen oxidativen Stress
Tragant ist eine der am besten untersuchten Substanzen auf dem Gebiet des Anti-Agings. Die chinesische Medizin bestätigt die starke antioxidative Wirkung und die Hautverjüngung des Tragant (4).
Aber natürlich auch alle bei uns bekannten Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E, Astaxanthin (übrigens das stärkste Antioxidans der Welt) sind natürlich hier zu nennen.
Omega-3-Fettsäuren
EPA und DHA schützen Dein Herz und Gehirn und halten Deine Haut elastisch.
Kollagen
Ein Strukturprotein des Körpers, dessen Bildung mit dem Älterwerden nachlässt.
Coenzym Q10
Ubichinon oder Coenzym Q10 ist hauptsächlich aus der Kosmetik bekannt. Doch Coenzym Q10 ist so viel potenter. Es versorgt die Mitochondrien und so sind diese in der Lage. Deinen Körper auch in fortgeschrittenem Alter mit Energie zu versorgen. Zudem hält es Dein Immunsystem fit und stärkt Herz und Nerven. Nicht zuletzt steigert es die Fettverbrennung.
Das Wichtigste am Schluss
Trinke ausreichend gereinigtes Wasser. Pralle, entgiftete Zellen sehen nicht nur jünger aus, sie sind es auch.
Nährstoffversorgung testen
Dein nächster Schritt:
So einfach geht es: finde mit meiner Hilfe heraus, welche Nährstoffe Du aktuell brauchst.
Erhalte Deine individuelle Nährstoffmischung und erhöhe Dein Energielevel und Deine Lebensqualität.
Vereinbare gerne ein Kennenlerngespräch (wenn Du Fragen zu meiner Qualifikation hast oder ein Gefühl dafür bekommen möchtest, ob wir zusammenpassen) mit mir oder gleich ein Beratungsgespräch (E-Mail: info@annette-pitzer.de; Tel. Nr. : +49 2771 833434.)
Einige alternative Gedanken zum Altern
Was, wenn Altern nur ein Konstrukt ist? Wenn wir es selbst über unseren Glauben daran auslösen? Wir sind Manifestoren, das steht selbst in der Bibel: Dir geschehe nach Deinem Willen.
Ich betrachte “Tatsachen” gerne auch aus einer anderen Perspektive, daher wer mit solchen Gedankenspielen nichts anfangen kann, der hat ja viel Wissen im oberen Text erhalten.