Psychologie,  Schilddrüsenerkrankungen,  Schmerzerkrankungen

Liebesbrief an meinen Körper

Liebesbrief an meinen Körper

Blogparade: Liebesbrief an meinen Körper

Als ich den Aufruf zur Blogparade von Sandra Hoppenz von »Pump mehr ECHT in Deine Adern!« entdeckte, wusste ich, da mache ich mit.

Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Mein Liebesbrief an meinen Körper

Lieber Körper,

es war nicht immer einfach zwischen uns, oder? Doch heute weiß ich, dass ich mir Dich immer so erschaffe, wie es mir gerade dient.

Bevor ich Dich bewohnen durfte, saß ich da und habe mir eine lange Liste geschrieben, was ich alles mit Dir erleben möchte. Puh, ich habe mir eine Menge vorgenommen, wie so viele andere auch. Dumm nur, dass es dann so lange gedauert hat, bis ich mich daran erinnert habe, tja und so manches Mal vergesse ich es dann doch wieder.

Unser Rückgrat

Unser Rückgrat wurde uns schon früh gebogen und gebrochen, da haben wir so manchen Monat im Krankenhaus zusammen verbracht und gelitten. Dann Jahre im Gipsbett, was uns waidwund zurückließ.

Das hat der Fantasie sehr gedient und dem Verstand auch, denn nur der konnte sich ja frei bewegen. Lesen hat uns in fremde Welten gebracht, und uns beglückt, sodass wir trotz allem immer unsere Flügel ausbreiten konnten und die Freiheit grenzenlos war.

Erlebnis Schmerz

Schmerz war eines der größten Erlebnis- und Lernfelder, auf dem wir uns gemeinsam getummelt haben und noch immer gelegentlich tummeln. Du hast hervorragend mitgespielt, um mir dieses Lernfeld in jeder möglichen Facette zugänglich zu machen, war nicht leicht für uns, oder? So viele Jahrzehnte Schmerzvariationen, wir zwei sind schon ein stures Paar.

Übrigens hat der Schmerz mich schon sehr früh dazu angetrieben zu lernen, was ich dagegen tun kann. Witzig, ich weiß und doch bin ich seinetwegen zu dem geworden, was ich bin, eine richtig gute Therapeutin. Warum? Weil ich mich erst einmal intellektuell bis ins letzte Detail mit Dir, lieber Körper auseinandergesetzt habe, um dann die Energetik und die Spiritualität zu entdecken. Du hast mich aus der Verstandesbetonung in die Herzkraft gebracht. Doch das wichtigste, Du hast mich dazu gebracht, den Mut aufzubringen, ihr zu folgen, sodass heute Hirn und Herz im Einklang arbeiten.

Nein, ich bin bisher nicht fertig von und mit Dir zu lernen, doch Du bist ein großartiger Sparringspartner.

Schilddrüse

Auch Du hast all meine Erwartungen an Dich erfüllt. Autoimmunität war ein Feld auf meiner Wunschliste für dieses Leben. Natürlich nicht die normale Variante, nö, ein wenig herausfordernder sollte es dann doch sein. Wir lernen noch miteinander und doch sind wir nun enge Vertraute geworden, die sich knallhart vor Irrwegen warnen.

Genuss, will erobert werden

Alles was andere gerne Essen, blieb uns verwehrt, dafür hast Du gesorgt. Zöliakie und Nahrungsmittelallergien haben uns ganz neue Welten eröffnet. Wir durften lernen, fantasievoll zu backen und zu kochen.

Das hat uns dann zum Gärtnern gebracht, damit wir unser Obst und Gemüse auch selbst anbauen konnten. Der Schmerz war da nicht immer einverstanden, doch wir haben uns zusammengerauft und arrangiert und können uns inzwischen ausgezeichnet selbst versorgen.

Sinnlichkeit

Du hast mir viel sinnliche und erotische Freude geschenkt und dafür bin ich Dir auf ewig dankbar.

Gehirn

Liebes Gehirn, Du warst für viele Jahre Schmerz verantwortlich und doch bist Du bei Weitem das Beste an meinem Körper. Ich danke Dir für Deine Fähigkeiten und freue mich auf viele weitere Jahre Abenteuer mit Dir.

Körperzellen

Jeder einzelnen Körperzelle bin ich dankbar, denn nur ihr macht es mir möglich, in dieser Welt zu leben. Ich habe mich nicht immer vorbildlich um Euch gekümmert und doch habt ihr immer alles gegeben.

Energiebündel

Als Generator (Human Design) habe ich eine fast unerschöpfliche Lebensenergie, Leuchtkraft und Freude mitbekommen. Dafür bin ich aus ganzem Herzen dankbar, denn wo wären wir beide ohne diese Eigenschaft?

Dann auch noch Hochsensibel und Hellwissend

Was für eine Kombination. Für beide Eigenschaften bin ich sehr dankbar. Das war nicht immer so. Hochsensibel sein ist eine echte Herausforderung, genau wie das Hellwissen. Doch beides sind Superkräfte, die ich nicht missen möchte.

Liebesbrief an meinen Körper

Der Brief könnte auch ganz kurz sein. Lieber Körper, danke!

Heute kann ich sagen, ich liebe Dich, Du bist ein wundervoller Gefährte in diesem Leben.

Alles Liebe

Annette

5 Kommentare

  • Luisa

    Dieser Artikel berührt auf eine Weise, die Worte kaum einfangen können. Es ist wie ein sanftes Lied, das direkt ins Herz geht und dort verweilt. Die Intensität, mit der über den Körper gesprochen wird, vermittelt nicht nur Respekt, sondern auch eine tiefe Verbindung und Dankbarkeit. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, jede Facette unseres Seins zu schätzen, egal wie herausfordernd die Reise sein mag. Der Beitrag strahlt eine authentische Kraft aus, die inspiriert und zum Nachdenken anregt. Es ist ein echtes Juwel in der Welt der Blogs und regt an, sich selbst auf ähnliche Weise zu reflektieren.

  • Birgit Nora Schäfer

    Liebe Annette,

    ich habe deinen Artikel mit ganz viel Staunen und Demut gelesen.

    Er ist wirklich sehr berührend und tröstlich zugleich.

    Du zeigst einmal mehr, dass jede Herausforderung gleichzeitig die Chance auf Entwicklung und Wachstum birgt.

    Ich danke dir für diesen persönlichen und mutmachenden Einblick in deine Körpergeschichte.

    🧡-lich, Birgit

    • Annette Pitzer

      Liebe Birgit,
      es ist so schön, dass ich dich mit meinem Liebesbrief an meinen Körper berühren konnte. Ich kann dich nur ermutigen auch einen an deinen Körper zu schreiben, denn es ist so wohltuend und heilsam.
      Alles Liebe
      Annette

  • Sandra Hoppenz

    Liebe Annette 🫶🏻 dein Körper und du – ihr zwei habt ja schon so einiges miteinander erlebt… wow. Es liest sich so wundervoll leicht, wie du mit den Gegebenheiten umgehst und das für dich und dein Leben Beste daraus machst. Danke, dass du Teil meiner Blog-Parade bist! Herzensumarmung, Sandra

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!