Wie uns die Pille verändert, eine Buchrezension

Wie uns die Pille verändert

Wie viele Frauen verhüten mit der Antibabypille?

Bevor ich auf das Buch “Wie uns die Pille verändert” eingehe, einige Zahlen. Die Techniker Krankenkasse stellt Zahlen zur Verfügung, 2015 ließen sich 44 % der 14- bis 19-jährigen Mädchen und Frauen die Pille von ihrem Arzt verschreiben, 2020 waren es nur noch 33 %.

Der Beitrag enthält Affiliate-Links & Produktempfehlung.

Die TK verzeichnet einen stetigen Rückgang der Verordnungen für die Pille.

Eine repräsentative Befragung von Frauen und Mädchen zu ihrem Verhütungsverhalten, die im Dezember 2018 veröffentlicht wurde, zeigte, dass die Antibaby-Pille weniger häufig angewendet wird als noch 2007.

Ein Trend, der mich erfreut, denn in meiner Praxis durfte ich viele Frauen betreuen, die durch die jahrelange Einnahme der Antibabypille massive gesundheitliche Probleme hatten.

Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Wie die Pille uns verändert, von Dr. Sarah E. Hill

Werbung

Dieses Buch sollte jede Frau, die mit der Pille verhütet oder gerade diese Option erwägt, gelesen haben.

Der Autorin ist ein großartiges Buch gelungen. Anschaulich vermittelt sie die Auswirkungen der künstlichen Hormone auf den weiblichen Körper. Ein Buch, dass Dich mit Leichtigkeit in die Lage versetzt, Deinen weiblichen Körper zu verstehen. Du wirst verstehen, dass Du Deine Hormone bist, dass Deine Hormone Deine Identität formen. Du wirst verstehen, dass die Pille Dein Selbstempfinden empfindlich stören kann.

Die Pille verändert Dein Gehirn, das ist, mittels Gehirn-Scans, wissenschaftlich belegt. Gehirne von Frauen, die die Pille nehmen, unterscheiden sich sowohl strukturell als auch funktionell von Frauengehirnen, die das nicht tun.

Die Pille verändert Deinen Cortisolspiegel, was wiederum Deine Wahrnehmung der Welt entscheidend. Deine Wahrnehmung wird flach, da die Cortisol-Spitzen fehlen.

Die Pille verändert die Partnerwahl, da Du nicht mehr adäquat auf Pheromone reagieren kannst. 

Das sind nur einige Auswirkungen der Pilleneinnahme auf Dein Verhalten, Dein Empfinden und so auf Dein Leben.

Doch die Autorin zeigt auch die Vorteile einer Verhütung mittels Pille auf, auch wenn diese die Nachteile in kleinster Weise aufwiegen.

Warum solltest Du das Buch lesen?

Du stehst vor der Entscheidung, welche Verhütungsmethode Du wählen sollst. Aus meiner Erfahrung raten Ärzte fast immer zur Antibabypille, klären aber zu 99 % nicht wirklich auf. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass die meisten auch nur annähernd die Auswirkungen dieser Hormontherapie erfassen können. Nicht einmal die häufigen Nebenwirkungen wie Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme wie Blutgerinnsel, tiefe Venenthrombose (TVT), Gerinnsel an der Lunge, Schlaganfall oder Herzinfarkt werden erwähnt. Geschweige denn die Nebenwirkungen wie Blutungsstörungen, Übelkeit, Schmerzen in der Brust, Kopfschmerzen und Migräne, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression und Libidoverlust und Veränderungen der Augen werden mit der Patientin besprochen.

https://blog.annette-pitzer.de/die-risiken-der-antibabypille-fuer-junge-maedchen/

Informiere Dich daher selber, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Dieses Buch hilft Dir dabei.

Du nimmst die Pille und hast Dich verändert

Gehörst Du zu den vielen Frauen, die die Pille nehmen und sich fragen, warum sie sich so anders fühlen, warum sie keine Lust mehr am Leben haben, keine Lust auf Sex haben, zunehmen, träge sind oder sogar eine Depression entwickelt haben, dann ist dieses Buch genau richtig für Dich.

Wie uns die Pille verändert – Fazit

Ein Buch, das jede Frau gelesen haben sollte. Ja, ich meine jede Frau, auch die, die schon lange keinen Zyklus mehr haben. Es sind nicht nur die Ärzte, die jungen Frauen raten die Pille einzunehmen, nein auch die Mütter und Großmütter, Tanten, Cousinen und Freundinnen. Wer das Ausmaß der Auswirkungen auf den weiblichen Körper versteht, der ist eine bessere Ratgeberin. Klar schadet es auch nicht, wenn alle Männer das Buch lesen, mehr Wissen generiert mehr Verständnis und ein paar kann dann auf Augenhöhe miteinander die Verhütungsfrage besprechen.

2 Antworten auf „Wie uns die Pille verändert, eine Buchrezension“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!