Gesundheitsgeflüster, der Blog

Meine Wildkräuter, eine Buchrezension

Meine Wildkräuter

Meine Wildkräuter aus dem Wald von der Wiese und der Alm, von Martina Fischer

Wie Du Dir denken kannst, habe ich eine ganze Bibliothek voll mit Büchern über Wildkräuter und Heilpflanzen. Darunter auch echt alte Schätzchen, die ich nicht missen möchte. Dennoch bin ich immer neugierig, wenn ein neues Heilpflanzenbuch auf den Markt kommt. Es ist immer ein kribbeliges, freudiges Gefühl, einen neuen Heilpflanzen-Buchschatz in den Händen zu halten.

Der Beitrag enthält Affiliate-Links & Produktempfehlung.

Worauf kommt es an?

Ein Heilpflanzenbuch sollte den Leser in die Lage versetzen, die Pflanze zu finden, zu bestimmen und natürlich detaillierte Informationen zur Heilpflanze und deren Anwendung bieten. Detaillierte Bilder, die auch noch ästhetisch ansprechend sind, machen ein solches Buch dann zu einem wertvollen Ratgeber. Wenn dann auch noch die Heilrezepte und Küchenrezepte so einige Überraschungen bieten, dann wird daraus ein Buchschatz. Definitiv erfüllt „Meine Wildkräuter“ alle diese Kriterien.

Werbung

Mit wilden Kräutern durch das Jahr

Egal, ob Du ganz am Anfang Deiner Reise durch die Welt der Wildkräuter stehst, oder wie ich schon so einiges an Erfahrung hast, dieses Kräuterbuch wird Dich nicht enttäuschen. Es ist hervorragend recherchiert und hat einen angenehmen Schreibstil.

Du findest 30 Pflanzenporträts, 100 stärkende Rezepte und viele praktische Anwendungen für den Alltag. Martina Fischer hat ihr Kräuterwissen sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen und dann auf ihrem Lebensweg verfeinert. Es ist eine wahre Freude, die Wildkräuter mit ihr neu zu entdecken.

Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Wermutstropfen

Leider ist die Schrift winzig und die Schriftart, die für die lateinischen Pflanzennamen gewählt wurde, zusammen mit der Schriftfarbe kaum lesbar. Wichtige Informationen sind in grünen Kästchen abgesetzt und in grüner, kleiner Schrift wirklich eine Zumutung.

Fazit

Das beste Wildkräuterbuch, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich vergebe 5 Sterne und meine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Es ist im May 2023 auf den Markt gekommen und schon ein Spiegel-Bestseller. Nicht immer halte ich die dort aufgelisteten Bücher für so gut, doch dieses hat diese tolle Bewertung verdient.

Kennst Du das Buch? Wenn ja, wie hat es Dir gefallen?

Annette Pitzer

Ähnliche Beiträge

Gastbeitrag, „Heilkraft der Bäume“: Die Lärche und das Sternzeichen Jungfrau, von Christian Kindlimann

Gastbeitrag, „Heilkraft der Bäume“: Die Lärche und das Sternzeichen Jungfrau, von Christian Kindlimann

Die Aminosäure L-Theanin und Depression

Die Aminosäure L-Theanin und Depression

Gastbeitrag, „Heilkraft der Bäume“: Die Linde und das Sternzeichen Krebs, von Christian Kindlimann

Gastbeitrag, „Heilkraft der Bäume“: Die Linde und das Sternzeichen Krebs, von Christian Kindlimann

7 Schritte zu mehr Lebensfreude, eine Buchrezension

7 Schritte zu mehr Lebensfreude, eine Buchrezension

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert