77 Tipps für einen gesunden Darm, eine Buchrezension

Darmgesundheit – Unser Superorgan stärken und schützen

Unser Darm wird meist sträflich vernachlässigt, obwohl schon lange bekannt ist, wie wichtig unser Darm für unsere Gesundheit ist. Wie ist das bei Dir? Kümmerst Du Dich um Deinen Darm?

Gehörst Du zu den Menschen, die Darmprobleme haben? Leidest Du unter Depressionen, Krebs, Diabetes, Alzheimer, chronischer Müdigkeit, Allergien …? Wenn ja, dann solltest Du dieses Buch unbedingt lesen.

Verstehen, was Dein Darm braucht

Der Bestseller-Autor Dr. med. Ulrich Strunz ist ein begnadeter Autor. Er schreibt fundiert und dennoch für jeden verständlich. Immer baut er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über sein gewähltes Thema einprägend und leicht verständlich in seinen Büchern ein. So auch hier. Seine größte Gabe ist es jedoch, dass es ihm immer gelingt, hilfreiche, alltagstaugliche Lösungen für den Leser aufzuzeigen. Sehr nützlich empfinde ich dabei immer den Aufbau. Zuerst kommen die Fakten, dann die Praxis-Tipps und zum Schluss kannst Du dann in einem Selbsttest Deinen Ist-Zustand testen. All das motiviert zum Umsetzen.

77 Tipps für einen gesunden Darm
Gesundheitsgeflüster
Werbung

Checklisten und Selbsttests

Die zahlreichen Checklisten und Selbsttests in 77 Tipps für einen gesunden Darm können Dir zeigen, wie Du am besten Deine Darmgesundheit verbessern kannst. Das erspart Dir Umwege und Zeit.

Aufbau des Buches: 77 Tipps für einen gesunden Darm

Den Darm kennen

Was dem Darm schadet

Darmerkrankungen erkennen und heilen

Chronische Erkrankungen beginnen im Darm

Den Darm heilen

Du siehst, es bleiben keine Themenbereiche offen.

77 Tipps für einen gesunden Darm – Heißes Eisen

Dass der Darm einen Einfluss auf Erkrankungen wie Angststörungen, Depressionen und ADHS hat, ist hinlänglich erforscht. Die These, die der Autor aufstellt, dass dies auch für Autismus gelten soll, ist aus meiner Sicht bisher nicht haltbar. Auch wenn autistische Personen häufig Störungen des Magen-Darm-Traktes aufweisen, bedeutet das nämlich bei Weitem nicht, dass Autismus durch diese Störungen verursacht wird.

Fazit

Wieder ein Buch von Dr. med. Ulrich Strunz, das mir große Lesefreude beschert hat und das ich uneingeschränkt empfehlen kann. 5 Sterne und unbedingte Kaufempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!