Jahresrückblick 2023

Gesundheitsgeflüster
Jahresrückblick 2023

2023 mein Rückblick

Dieser Jahresrückblick ist sehr speziell, denn ich erinnere mich noch gut, wie sehr ich mich auf 2023 gefreut habe. Der Grund, 2020, 2021 und 2022 waren wirklich schwierige Jahre. Hier kannst Du nun lesen, ob sich meine Hoffnung auf 2023 erfüllt hat?

Jahresrückblick 2023

2023 war für mich ein Jahr, in dem ich immer noch die Jahre 2020 bis 2022 verarbeiten musste. So vieles hat sich für mich verändert und das musste ich unter die Füße bekommen.

Trauer

Im Januar 2023 hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich meine Trauer über den Verlust meiner Praxis langsam überwunden habe. Klar war mir auch, dass ich nicht mehr dorthin zurückkehren werde. Es wäre theoretisch möglich gewesen, meine Praxis wiederzueröffnen. Doch meine Seele sagte laut und deutlich nein.

Dieses Nein hinterließ ein Vakuum. Lange war mir nicht klar, wie ich es füllen sollte. Schon 2022 hatte ich von meiner Seele den Auftrag empfangen, die Akademie magische Medizin zu gründen. Doch dieser Auftrag ängstigte mich extrem. Daher fand ich Ausreden, warum die Zeit bislang nicht reif dafür sei.

Was will ich?

Über das Jahr baute ich daher meine Gesundheitsprävention Onlineberatung aus. Doch alles fühlte sich an, als stehe ich mit einem Fuß auf dem Gas und mit dem anderen auf der Bremse. Unbefriedigend und extrem stressig, kann ich Dir sagen.

Im August waren mir dann die Gründe für diese Situation klar. Als Erstes musste ich den Groll über das, was mir 2021 passiert, war, endlich loslassen, um dem Ruf meiner Seele folgen zu können. Ich musste vergeben. Vergebung ist ein wirklich wohlklingendes Wort und doch steckt dahinter eine Sisyphusarbeit, zumindest war es für mich so.

Der zweite Grund, der mich hinderte, war, mich ängstigte der Gedanke, mit meiner Spiritualität, meinem Hellwissen sichtbar zu werden. Jahrzehnte hatte ich sie versteckt und nur meine Analytische, wissenschaftliche Seite gezeigt. Sie werden mich auf dem Scheiterhaufen verbrennen, diese weibliche Urangst steckte hinter dieser Angst. Immer wenn ich in diesem Leben einen Vorstoß in diese Richtung gemacht hatte, war die Verurteilung meiner Fähigkeiten auf dem Fuß gefolgt. Doch Mut wird aus Angst gemacht, oder?

Akademie magische Medizin

Es dauerte alles bis August, doch wenn der Knoten einmal geplatzt ist, geht alles rasend schnell. Am 01.09.2023 eröffnete die Akademie magische Medizin. Alle Inhalte sind für die Teilnehmer kostenlos. Spezielle Angebote, wie Kurse, Webinare etc. biete ich für kleines Geld an. Gerade gibt es das Angebot für den magischen Rauhnächte-Frauen-Circle 2023/2024. Schau es Dir gerne einmal an, ich glaube, es ist ein außergewöhnlicher Rauhnächte Kurs für Frauen, da ich die Rauhnächte mit der Kraft der weiblichen Archetypen verbinde. Ich freue mich sehr auf den magischen Rauhnächte-Frauen-Circle 2023/2024, indem wundervollen Frauen ihre Wünsche und Visionen in das Jahr 2024 weben werden. Bist Du dabei?

Jahresrückblick 2023 Privat

2023 haben mein Mann und ich dazu genutzt, noch autarker zu werden. Ein weiteres Gewächshaus durfte in unserem Selbstversorgergarten Einzug halten. Beim Aufbau hatte mein Mann wunderbare Helfer, wofür ich sehr dankbar bin.

Auch haben mein Mann und ein Freund begonnen, einen Hühnerstall zu bauen. Leider ist er nicht fertig geworden, da es Lieferschwierigkeiten beim Holz gab. Das Projekt wird dann 2024 beendet, dann dürfen wundervolle Hühner und ein Hahn einziehen. Wir freuen uns schon sehr auf die gefiederten Freunde und die leckeren Eier.

Unser Garten hat uns gut versorgt in diesem Jahr und wir konnten viele Vorräte einwecken, sodass wir auch im Winter gut versorgt sind mit Obst und Gemüse.

Der November brachte schon eine Menge Schnee, sodass wir es uns nun vor dem Ofen mit all unseren Köstlichkeiten gemütlich machen dürfen.

Wie war Dein Jahr 2023? Was hast Du Bemerkenswertes erlebt?

4 Antworten auf „Jahresrückblick 2023“

  1. Liebe Annette,

    wie schön dass du mutig voran gegangen bist, trotz Verlusten, Trauer und sonstigen Dingen, die einem manchmal aus der Bahn werfen.
    Wie gut hast du deiner Seele Raum gegeben. Es ist so toll was du machst und ich bin sehr Glücklich dass wir uns hier in diesem Jahr verbunden haben.
    Freue dich auf das Neu Jahr mit der schönen Gartenanlage, und dem Hühnerstall. Wünsche dir dass sie fleißig Eier legen 🙂

    Mein Jahresrückblog23 ist noch in Arbeit. Ich hoffe ihn bis morgen fertig zu bekommen. Und ich freue mcih wenn du ihn liest.

    hairzliche, weihnachtliche Grüße,
    Susanne

    1. Liebe Susanne,
      ich bin schon sehr gespannt, auf Deinen Jahresrückblick und freue mich ihn zu lesen.
      Ich stimme Dir aus ganzem Herzen zu, dass es ein großes Geschenk ist, uns 2023 verbandelt zu haben.
      Alles Liebe
      Annette

  2. Liebe Annette,

    was für ein berührender, persönlicher Einblick (Rückblick…). Vieles davon kann ich gut nachfühlen. Die Akademie magische Medizin ist ein Schatz, von dem ich ein riesiger Fan bin. Was für ein Potenzial! Ich freue mich schon so auf deine Inhalte in 2024.

    Ebenfalls super: Das Hühner-Projekt. Das gehört auch noch zu meinen (geheimen) Zukunftsvisionen. Auf dass es zeitnah fertiggestellt werden kann und glückliche Hühner einziehen dürfen.

    HERZliche Grüße,

    Anja

    1. Liebe Anja,
      ein Hühner-Projekt gemeinsam zu haben, ist wunderbar. Was hältst Du davon, wenn ich die erste Henne die einzieht Anja nenne?
      Alles Liebe
      Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!