Auf der Suche nach Heilung: Wie Romanhelden ihre Gesundheit retten

Susanne ist Heilpraktikerin, sie hat sich seit vielen Jahren auf das Thema Schmerzen an der Wirbelsäule spezialisiert. Ihr Business läuft passabel. Doch zunehmend wird es schwerer, ihre therapeutischen Empfehlungen zur Heilung so zu transportieren, dass es zu keiner Heilaussage kommt.

Auf der Suche nach einer Lösung stößt sie eines Tages auf das Thema ‚Storytelling‘. Sie ist hellauf begeistert! Märchen und Sagen liegen Menschen im Blut. Schon immer wurden wichtige Botschaften in Erzählungen verpackt und so an nachfolgende Generationen weitergegeben.

Über eine Story kann Susanne ihre Methode erklären und den Weg der Heilung transparent machen.

Sofort macht sie sich daran, jemanden zu finden, der für ihre Praxis eine Geschichte schreibt. Sie weiß, so kann sie ihre Botschaft vermitteln.

Geschichten und Romane der Heilung für den Gesundheitsbereich

Susanne findet auf LinkedIn Eva Laspas. Diese verfasst Businessromane und hat zahlreiche Ausbildungen im Bereich Gesundheits- und Lebensberatung. Nach einem Kennenlernen über Zoom bekommt sie das Angebot und bucht. Eva wird für sie einen Roman im Ghostwriting ausarbeiten [damit wird Susanne die offizielle Autorin, ohne dass sie selbst schreibt]  und daraus viele kürzere Posts, Presse-Aussendungen und Blogartikel anfertigen.

Doch ehe es ans Schreiben geht, braucht es ein ordentliches Briefing. Wie verläuft der Weg der Heilung genau?

In vier Gesprächen entwickelt Eva mit Susannes Unterstützung den roten Faden des Buches. Der ist auf die Dienstleistung aufgebaut. Der Markenname „Aufrecht stehen“ wird ebenso ins Werk aufgenommen wie ihre Methode.

Zusätzlich bekommt Susanne Arbeitsblätter und Audios, damit sie tiefer in ihr Business eintaucht. Das verschafft ihr die Möglichkeit, ihre Positionierung noch mal genau zu prüfen. Und tatsächlich, sie findet einige Details, die nicht mehr stimmig sind und die sie gleich verändert. Damit zieht sie einen weiteren Benefit aus der Zusammenarbeit. Aus den Ergebnissen der Aufgaben kann Eva jetzt den perfekten Businessroman schreiben.

Nach einigen Wochen ist das Werk fertig. Susanne öffnet das E-Mail von Eva und liest die Zusammenfassung ihres Romans:

Kleine Schritte wirken besser – Lauras Welt bricht zusammen

Lauras Leben ist nicht ohne Mühe als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Sie muss ihre Familie durch einen 40-Stunden-Job erhalten, Hausaufgaben erklären, einkaufen und den Haushalt schmeißen. Die ganze Last liegt auf ihren Schultern, ihre Eltern sind betagt und können nicht mehr helfen.

Dazu kommt, dass Laura jeden Morgen schon beim Aufstehen heftige Rückenschmerzen hat. Die werden zwar unter Tags ein wenig besser, aber sie ist niemals komplett schmerzfrei. Damit sie überhaupt halbwegs funktioniert, schluckt sie häufig Schmerzmittel. Sie fühlt sich getrieben, denn sie weiß, sie darf nicht krank werden. Das ganze Gebäude ihres Lebens würde über ihrem Kopf zusammenbrechen.

Laura sucht nach einer Lösung

Als Laura eines Tages beim Einkaufen eine Freundin trifft und die die Hände über dem Kopf zusammenschlägt: „Mensch, bist du dünn geworden!“, weiß sie, sie muss unbedingt etwas ändern. Doch was genau? Eigentlich ist sie zu müde, um überhaupt irgendetwas zu machen.

Da flattert ihr im Büro ein Flugblatt auf den Tisch: „Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!“ Es ist von einer gewissen Susanne. Die ist Heilpraktikerin und bietet eine spezielle Methode an, wie man Schmerzen an der Wirbelsäule wieder loswird. Dabei verspricht sie, dass insbesondere kleine Übungen helfen. Man sollte sie nur regelmäßig tun.

Laura greift zum Telefon. Sie muss zwar etwas warten, aber Susannes Assistentin sucht ihr den nächstmöglichen Termin heraus. Sofort fühlt sie sich gut aufgehoben und erleichtert.

Der Wendepunkt und Laura neues Leben

Schon nach der ersten Stunde fühlt sich Laura beschwingter. Susanne hat die Wirbelsäule genau abgetastet, eine wundervolle Ölmischung aufgetragen, einwirken lassen und dann sanft die Stellung der Wirbel korrigiert.

Danach zeigt sie anhand einer Wirbelsäulenkarte, welcher Rückenwirbel für welches Thema steht. Als Laura erkennt, dass ihre Schmerzen genau ihr Lebensthema aufzeigen, muss sie weinen. Ihre Therapeutin begleitet sie durch die Trauer und hört zu, als sie sich ihre Last von der Seele spricht.

Gemeinsam überlegen sie, wie sich Lauras Leben müheloser gestalten ließe. Susanne hilft weit über die Heilung der Wirbelsäule hinaus: Sie gibt ihrer Klientin einige Kontakte von Menschen mit, die ihr weiterhelfen. Den einer Leihoma, einen von einem Kommunikationstrainer, der ihr helfen wird, ein höheres Gehalt zu verhandeln. Und die Adresse eines ‚Bettenmachers‘, der Gesundheitsbetten nach Maß erzeugt.

Ja, der Weg der Genesung dauert eine Weile. Es verläuft nicht gleich alles wunschgemäß. Doch Laura muss sich nicht mehr alleine durchkämpfen. Sie spürt mit jedem Tag, dass es ihr besser und besser geht. Und am Ende wartet – völlig unerwartet – ein neues Leben auf sie.

[Auf knapp 80 Taschenbuchseiten hat Eva Lauras Weg zur Heilung und darüber hinaus genau beschrieben. Die Dialoge sind lebendig und zeigen, wie Laura ihre Herausforderungen verarbeitet und wie Susanne ihr dabei hilft. Für diesen Gastartikel belassen wir es bei der Zusammenfassung.]

Susanne ist begeistert: Diese Geschichte der Heilung berührt emotional!

Eva hat ihr gesamtes Business durchleuchtet und nicht nur die Dienstleistung erfasst, sondern genau den Typ ihrer Zielgruppe sowie deren Probleme!

Die Leser des Businessromans tauchen in Lauras Leben ein und fiebern bei ihren Rückschlägen mit. Wird sie es schaffen?

Dazu gibt es immer wieder Übungen, die Laura bekommt. Diese regen wiederum an, sie auszuprobieren.

Am Ende wissen die Leser genau, wie Susanne arbeitet und wobei der Weg der Heilung mit der „Aufrecht stehen-Methode“ hilfreich ist. Wer selbst Unterstützung möchte, der findet im Abspann des Buches Kontaktadressen der Autorin.

Susanne gibt ihre Freigabe zum Druck, und drei Monate später ist sie stolze Bestsellerautorin. Über das Buchmarketing lernt sie viele neue KooperationspartnerInnen kennen, Türen zu Zeitschriften und Zeitungen öffnen sich und ein Jahr später entwickelt sie eine eigene Ausbildung zu ihrer Methode „Aufrecht stehen“ …

Doch das ist eine andere Geschichte.

Kontakt: Eva Laspas Businessromane, Ratgeber und Textwerke für den Gesundheitsbereich laspas.at.

Eine Antwort auf „Auf der Suche nach Heilung: Wie Romanhelden ihre Gesundheit retten“

  1. Eine sehr bewegende Geschichte und Erläuterung einer Berufssparte, die sich oft erklären muss durch ihre energievollen, berührenden Heilmethoden.
    So lebendig und informativ zugleich in einen Beruf in die Story gepackt ist wunderbar.

    Danke für diese Anregung, auch sich eine Ghostwriterin zu Hilfe zu holen.

    hairzlich Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!