77 Tipps für mehr Kraft und Ausdauer, eine Buchrezension

Kraft und Ausdauer

Fit und gesund für immer – Das Immunsystem stärken, Krankheiten vorbeugen, jung bleiben

Der Untertitel des Buches 77 Tipps für mehr Kraft und Ausdauer hat für mich die Latte sehr hochgelegt. Kann der Spiegel-Bestseller von Dr. med. Ulrich Strunz die so erzeugten Erwartungen erfüllen? Dieser Frage bin ich in dieser Buchrezension nachgegangen.

Sport ist gesund

Die Aussage Sport ist gesund hat wirklich jeder von uns schon etliche Male gehört, oder? Doch den wenigsten ist klar, warum das so sein soll. Den Ruf gesund zu sein, hat Sport noch nicht sehr lange, denn aus der Sicht unserer Ahnen war Sport reine Energieverschwendung. Glaubst Du nicht? Geh ruhig einmal, je nachdem wie alt Du bist, zwei bis drei Generationen zurück. Diese Menschen, die damals lebten, bewegten sich den ganzen Tag. Nicht selten arbeiteten die Männer in körperlich schweren Berufen wie zum Beispiel dem Bergbau, und nach der 15 Stunden Arbeit betrieb man noch Landwirtschaft. Zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause wurde gelaufen. Mein alter Nachbar lief so täglich 3 Stunden.

Die Frauen wuschen die Wäsche mit der Hand. Schleppten sie zum Ausspülen an den Fluss und anschließend auf die Bleiche. Alles war Handarbeit, das Kneten des Teigs genauso wie das Holzhacken, um den Ofen zu betreiben. Auch die Hauptarbeit in der Landwirtschaft hing an den Frauen. Du siehst, unsere Vorfahren brauchten keine sportliche Betätigung für ihre Gesundheit.

Kraft und Ausdauer
Werbung

Der Stellenwert von Sport 

Heute ist das natürlich anders. Über unseren Lebensstil muss ich nichts erzählen, Bewegung, Ausdauer und Kraftanstrengung kommen praktisch nicht vor. Da muss dann jeder selber für Sorge tragen, wenn er nicht krank werden will.

Was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen hat, ist, dass wirklich gefühlt jeder gesundheitliche Aspekt von Sport beleuchtet wird.  Jeder, der das Buch liest, findet eine Menge Checklisten, um den eigenen Ist-Zustand festzulegen. Aus meiner Sicht als Präventologin essenziell. Denn nur wenn Du weißt, wo Du stehst, kannst Du Deine Probleme angehen.

Ernährung für Deine Kraft und Ausdauer

Auch Ernährung kommt nicht zu kurz in diesem einmaligen Ratgeber. Denn wer sich aufrafft und seine Fitness verbessern möchte, der kann auf eine unterstützende Ernährung nicht verzichten, wenn er schnell Erfolge sehen will.

Schritt für Schritt in ein fittes Leben

Dieses Buch nimmt jeden an die Hand und führt ihn Schritt für Schritt mit klaren Anleitungen in ein gesünderes, fittes Leben.

Fazit

Ein Buch, das in jedem Bücherregal von gesundheitsbewussten Leseratten stehen sollte. Es ist exzellent aufgebaut und für jedermann verständlich geschrieben. Klare Kaufempfehlung.

Lies gerne auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!