Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022, wie war es für mich?

Schon als Kind freute ich mich auf das Jahr 2022. Warum? Weil mir die magische Zahl so gefallen hat. Ich rechtete mir aus, wie alt ich sein werde und schmückte mir dieses Jahr so richtig aus. Wie es wirklich war, kannst Du in diesem Blogartikel erfahren. Los geht es.

Prägende Ereignisse

2022 bin ich 60 geworden. Hört sich furchtbar alt an, ist es aber gar nicht. Ich bin für jedes Jahr sehr dankbar. Vor allem bin ich dankbar, dass ich 30 Jahre davon mit meinem Mann verbringen durfte.  

2022 schlug bei mir die Trauer zu. Im November 2021 hatte ich beschlossen, meine Praxis nach 17 Jahren zu schließen. Die Einrichtungsbezogene Impfpflicht und die unsinnige Maskenpflicht waren der Auslöser für diesen Schritt. Im Januar war ich nur erleichtert, dass ich diesem Wahnsinn entkommen war. Auch die nächsten Monate waren kein Problem, da mir die Ruhe sehr gutgetan hat. Doch dann schlug der Abschiedsschmerz so richtig zu. Dieser zog sich dann mal mehr mal weniger stark durch bis November 2022. Dann war es schlagartig ausgestanden. Ein Jahr genau nach der Aufgabe meiner Praxis. Trauer hat halt seine Phasen und braucht seine Zeit.

Nun, da ich mit dieser Herausforderung im Reinen bin, kann ich das Jahr 2022 friedlich abschließen. Nur so ist es möglich, ohne Ballast ins neue Jahr zu starten.

Hast Du alle Herausforderungen, die Dir 2022 begegnet sind, bewältigt? Schreib es gerne in die Kommentare, was Dich so getriggert hat und wie Du damit umgegangen bist. Gerade auch, wenn Du noch nicht im Reinen bist, denn manchmal muss man es nur laut aussprechen oder eben aufschreiben und die Lösung zeigt sich. Gerne helfe ich Dir auch dabei. Vereinbare ein unverbindliches, kostenloses Kennenlerngespräch.

Neuorientierung

Die Neuorientierung lief parallel zur Trauer. Ich habe nun ein Online Business, das viele Vorteile für mich mitbringt. Ich arbeite als Coach und in der Gesundheitsprävention. Zwei Standbeine die ich schon 18 Jahre betreibe und die ich liebe. Es ist ein Geschenk, mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben zu können.

Dafür habe ich meine Coachingseiten und meine Gesundheitscoachingseite neu aufgesetzt. Funkelnagelneue Angebote, die in meine neue Wirklichkeit passen. Ich hoffe sehr, die Seiten und die Angebote gefallen Dir.

Dankbar bin ich für die vielen ehemaligen Patienten, die mit mir in die Onlinewelt gewechselt sind, genau wie für die tollen neuen Klienten. Es ist eine Freude und ein Privileg, gemeinsam mit ihnen in die neue Zeit zu gehen.

Im Juli 2022 startete der neue Podcast „Beziehungsgeflüster“, den ich gemeinsam mit Steffi Linke betreibe. Es macht mir große Freude mit Steffi so locker und wertschätzend arbeiten zu können, danke Dir!

Im Dezember endet der Podcast „Gesundheitsgeflüster“. Es wird vorerst keine neuen Folgen geben. Ein neuer Podcast ist fürs nächste Jahr aber schon geplant, Du darfst gespannt sein.

Meine Coachingseite ist dazugekommen. Hier findest Du mein Quick-Coaching-, mein Magisches-Coaching– und mein Beziehungscoaching-Angebot. Auch die Gesundheitscoachingseite wurde neugestaltet. Schau doch mal vorbei und lass mich wissen wie die Seiten Dir gefallen.

Du möchtest keinen Blogartikel mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Hellwissen

Einen großen Schritt habe ich getan, indem ich mein Hellwissen nun ganz offiziell in meine Arbeit einfließen lasse. Klar habe ich das immer schon getan, es aber nicht kommuniziert. Die Zeit ist reif dafür, zu all unseren Gaben, aus ganzem Herzen, ja zu sagen.

Was habe ich in diesem Jahr über mich gelernt?

Dieses Jahr hat mich in meiner persönlichen Weiterentwicklung wie mit einem Raketenantrieb nach vorne katapultiert. So viel tiefe Transformation in einer so kurzen Zeit habe ich noch nie erlebt. Die globalen Umstände haben mir Lerngebiete eröffnet, für die ich mich noch nie zuvor erwärmen konnte. So viele Schleier sind gefallen und so vieles durfte in Liebe losgelassen werden. Das war einerseits sehr fordernd, andererseits sehr erhellend und beglückend.

Was war privat so los?

Loslassen war ein großes Thema in diesem Jahr. Nicht immer leicht und dennoch sehr befreiend. Gleichzeitig war es wundervoll zu erkennen, welche Menschen wertschätzend und treu an meiner Seite stehen. Ich danke aus ganzem Herzen.

Es durfte erkannt werden, was nicht mehr zusammenpasst, darf sich trennen. Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns. Mein Mann und ich haben unsere Selbstwirksamkeit mächtig erhöht. Projekte wie Energie, Wasser und Nahrung wurden erfolgreich angepackt. So hat unser Garten ein zweites Gewächshaus und ein Hügelbeet bekommen. Für 2023 haben wir noch eine Menge Pläne, um noch selbstwirksamer zu leben. Klar erfordert ein selbstwirksames Leben viel Zeit und so einiges an schwerer Arbeit, dennoch würde ich nichts anderes mehr wollen.

Es war ein gutes Gartenjahr mit hervorragender Ernte. Danke! Leider sind auch einige Bäume eingegangen. Zwei haben wir schon durch eine schwarze Maulbeere und eine Indianerbanane ersetzt. Mal sehen, wie es denen in Hessisch-Sibirien so gefällt.

Auch auf unsere Gesundheit haben wir geachtet und waren das ganze Jahr gesund und munter, was will man mehr?

Danke sagen

An dieser Stelle möchte ich noch einem besonderen Menschen danke sagen. Danke, liebe Reni Hahn für Dein immer offenes Ohr und Deine Hilfe bei meinen Webseiten. Du bist die Beste!

2 Antworten auf „Jahresrückblick 2022“

  1. Liebe Annette,
    danke für die Erwähnung in deinem Jahresresümee.
    Auch du bist in meinem, als ein herausragendes Ereignis in 2022, erwähnt. Ich schätze nämlich genau so die Zusammenarbeit mit dir und bin anhaltend fasziniert, mit welcher Leichtigkeit und Entspanntheit wir gemeinsam unser Podcast-Projekt entwickeln.
    Danke, danke, danke möchte ich immer und immer wieder sagen.
    Ich freue mich auf viele weitere Stunden mit dir im Austausch zu sein, der natürlich weit über das Aufnehmen von Podcast-Folgen hinausgeht.
    Ein lieber Herzensgruß,
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!