“Karotten lieben Butter”, eine Buchrezension

Karotten lieben Butter

Noch ein Kochbuch

Gleich zum Anfang, dieses Kochbuch unterscheidet sich von allen, die ich zuvor gelesen habe. Es ist viel mehr als ein Kochbuch, es ist ein Roman, ein Fachbuch und ein Kochbuch. Eindeutig etwas Besonderes. Kein Wunder, denn geschrieben wurde es von einer Sterneköchin (Léa Linster), einem Arzt (Gunter Frank) und einem Wissenschaftler (Michael Wink). Diese drei Zutaten haben ein besonderes Buch entstehen lassen.

Der Beitrag enthält Affiliate Links & Produktempfehlung.

Die drei Autoren sind nicht immer einer Meinung und an ihren Diskussionen lassen sie ihre Leser teilhaben. Sehr spannend, kurzweilig und lehrreich.

Karotten lieben Butter
Werbung

Karotten lieben Butter

Dass Karotten Butter lieben und warum das so ist, hat mir meine Oma schon beigebracht. Der Titel des Kochbuchs hat mich daher sofort fasziniert, da mir immer sauer aufstößt, dass die meisten Menschen heute keine Zusammenhänge mehr kennen. Dieses Buch räumt damit auf. Alleine dafür verdient es 5 Sterne.

Brot backen braucht mehr als gute Zutaten, nämlich Zeit. Wer kennt noch Begriffe wie Altteig, Vorteig, Lyse, Sauerteig etc.? So schön, dass dieser Tatsache einige Seiten gewidmet wurden. Immer wieder konsultieren mich Menschen, die kein Brot vertragen. Dies ist genau dieser Tatsache geschuldet. Brot, das nicht reifen kann, also alle Schritte in Ruhe durchläuft schadet Deinem Darm.

Ein schönes Zitat aus dem Buch bringt es auf den Punkt. „Gutes Essen ist nur dann gut, wenn er dir guttut und ein bisschen glücklich macht.“

Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Undogmatisch und scharfsinnig

Dieses Buch ist voll mit tollen Rezepten, großartigem Wissen und wundervollen Geschichten. In dieser Zeit, in der Ernährung nur noch dogmatisch, wie eine Religion, diskutiert wird, bin ich begeistert, diesen Schatz entdeckt zu haben.

Alte Techniken wieder in die Zubereitung der Nahrung einzubeziehen, um Gesundes zum Beispiel Brot, zu backen, ist für mich der richtige Weg sich gesund zu ernähren. Wieder mit Genuss unsere Mahlzeiten zuzubereiten ohne Reue genießen, mit diesem Buch ist es möglich. Daher kann ich es jedem empfehlen, der wirklich an gesunder, schmackhafter Ernährung interessiert ist. Hier gehen Theorie und Praxis eine gelungene Partnerschaft ein.

Karotten lieben Butter, die Bebilderung

In einem solchen Buch braucht es natürlich Bilder. Die stimmigen Bilder von Susanne Krauss runden das Buch daher auch harmonisch ab.

Kennst Du das Buch? Wenn ja, wie hat es Dir gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!