Schmerzgedächtnis überschreiben, geht das?

Schmerzgedächtnis löschen

Schmerzgedächtnis überschreiben – Schmerz, Zahlen und Fakten

In Deutschland leiden bis zu 20 % der Einwohner an chronischen Schmerzen, das sind bis zu 16 Millionen Menschen. Dies hat gravierende Auswirkungen auf jeden einzelnen, der betroffen ist, aber auch auf die Gesellschaft.

Die meisten Schmerzpatienten bekommen keine wirkliche Hilfe, da die Schulmedizin komplett überfordert ist. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich litt selber über 50 Jahre an chronischen Schmerzen. Meinen Beruf habe ich ergriffen, weil ich mir durch mehr Wissen Hilfe erhofft habe. Deshalb war ich eine der ersten Heilpraktikerinnen, die Mitglied der Deutschen Schmerzgesellschaft e-V. war.

Lange Zeit beschäftigte ich mich mit Schmerzbekämpfung in meiner Praxis. Die Verzweiflung der Schmerzgeplagten war schier überwältigend.

Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.

Gibt es ein Schmerzgedächtnis?

Ich denke, es gibt ein Schmerzgedächtnis, auch wenn wir noch lange nicht alles darüber wissen. Für mich selber kann ich sagen, dass ich nicht der herkömmlichen Meinung über das Schmerzgedächtnis anhänge. Aus meiner Sicht ist es viel komplexer als das, was bisher darüber bekannt ist. Warum? Weil meine Schmerzen von einem Tag auf den anderen, nach 50 Jahren, einfach verschwanden. Das ist allerdings nur meine subjektive Sicht der Dinge, die ich nicht beweisen kann.

Dennoch ist es für jeden Schmerzpatienten sinnvoll, sich mit dem Schmerzgedächtnis auseinanderzusetzen. Daher war ich begeistert, als ich den Kurs „Schmerzgedächtnis überschreiben“ von Dr. Jasmin Roya als Betatesterin durchlaufen durfte. Über diesen Kurs werde ich Dir nun berichten.

“Schmerzgedächtnis überschreiben” – Ein Weg aus chronischen Schmerzen heraus

Erwartungen

Wenn Du an einen Online-Kurs denkst, der Dir dabei helfen soll Dein Schmerzgedächtnis zu löschen, was erwartest Du? Denkst Du, dass Du den Kurs nur konsumieren musst und alle Deine Schmerzen lösen sich in Luft auf? Glaubst Du, dass Du Dir ganz viel kompliziertes Wissen aneignen musst, damit sich Dir der Weg aus den Schmerzen zeigt? Erwartest Du, dass Du Dich alleine durch den Kurs kämpfen musst? Hoffst Du auf ein Wunder, weil bisher nichts dauerhaft gegen Deine Schmerzen geholfen hat?

Der Kurs: Schmerzgedächtnis überschreiben – Einige trockene Fakten

Du bekommst 8 Module mit Trainingseinheiten.

MODUL 1   
Warum entsteht so schnell ein Schmerzgedächtnis?
So produziert Ihr Gehirn das Schmerzmittel Oxytocin
 
MODUL 2
Stress ist einer der wichtigsten Schmerztrigger.
Oxytocin reduziert Stress
Die Intention als Technik um Oxytocin gezielt zu produzieren
 
MODUL 3
Das Verhalten anderer Menschen ist ein wichtiger Schmerzauslöser
Wie Sie das Verhalten anderer Menschen ändern können
Die 5 Sprachen der Liebe
Ihr schnellster Weg, die Familien-Atmosphäre zu verändern.
 
MODUL 4
Ihr größter Therapie-Beschleuniger
Eine Gruppe trägt und stützt Sie auf Ihrem Weg
Was wollen die Schmerzen Ihnen mitteilen?
Was ist Ihre Mission?
 
MODUL 5
Die Kommunikation mit dem Unterbewusstsein
Ihre innere Realität wird zur äußeren Realität
 
MODUL 6
Wie löschen Sie denn nun das Schmerzgedächtnis?
Neue Schaltkreise im Gehirn aufbauen
 
MODUL 7
Oxytocin fördert die Wundheilung
Oxytocin beugt Osteoporose vor
Oxytocin schützt unser Herz
Oxytocin aktiviert Stammzellen
 
MODUL 8
Wie VIEL Sie selbst tun können
Beginnen Sie auf Andere zu strahlen
Im letzten Heilungsschritt helfen Sie Anderen

Jede Trainingseinheit beinhaltet ein Video und Aufgaben, die Du anschauen und erledigen darfst. Diese Aufgaben fragen zum einen Deinen Wissensstand ab und zum anderen regen sie Dich an, mehr über Deine Schmerzen herauszufinden. Wirklich ausgenommen hilfreich! Du sammelst dabei Punkte für jede bewältigte Trainingseinheit und für jede Frage, die Du beantwortet hast. Finde ich hervorragend, denn so kannst Du immer sehen, wie weit Du in Deinem Kurs schon gekommen bist. Ich mag so etwas übrigens sehr. Wissens-Nüsse sammeln wie ein Eichhörnchen. Es motiviert mich und spornt mich dementsprechend an.

Deine Gedanken entscheiden über Deinen Erfolg

Wenn Du jedoch denkst, ich will nichts lernen, nur meine Schmerzen loswerden, dann rate ich Dir Deine Position zu überdenken. Nicht umsonst gibt es den weisen Spruch, Wissen ist Macht. Indem Du Dir Wissen aneignest, legst Du den Grundstein für Dein schmerzfreies Leben.

Die Module vermitteln zum einen Wissen, dass Du, da bin ich überzeugt, noch bei keinem Arzt gehört oder sonst wo erfahren hast.  Das ist ungewöhnlich, denn wer an einer chronischen Schmerzerkrankung leidet, ist meist besser über seine Schmerzen informiert als jeder Spezialist.

Zum anderen vermitteln sie Dir die Techniken, die Du brauchst, um Deinem Schmerzgedächtnis liebevoll aber konsequent ans Leder zu gehen. Diese Tools und Techniken sind einerseits so einfach und andererseits so wirksam, dass man es kaum glauben kann.

Dr. Jasmin Roya führt Dich liebevoll und mit viel Empathie durch jede einzelne Lektion, wirklich wundervoll.

Buddy

Ein großes Problem für Menschen mit chronischen Schmerzen ist es, dass sie sich oft alleine fühlen. Das Gefühl, dass die Menschen um sie herum, auch die, die sie lieben, sie nicht verstehen, macht einsam. Einsamkeit verstärkt Schmerzen, das konnte gerade in der Pandemiezeit gezeigt werden. 

Der Kurs bietet auch die Möglichkeit Dich mit anderen Kursteilnehmern zusammenzutun, um gemeinsam zu üben und Euch zu unterstützen. Ein großes Plus für einen Online-Kurs. So bleibst Du dran, weil Du nicht alleine gegen Deine Schmerzen kämpfst.

Umsetzergruppe

Wer schon einmal einen E-Mail-Kurs gebucht hat, kennt auch die Herausforderung, die er beinhaltet. Man ist alleine und es fällt schwer dranzubleiben und vor allem in die Umsetzung zu kommen. Wobei die Umsetzung natürlich für diesen Kurs das A und O ist. Nur Konsumieren funktioniert nicht!

Dr. Roya bietet zusätzlich zum Kurs an, an einer Umsetzergruppe teilzunehmen. Diese Unterstützung ist sehr wertvoll! Du bemerkst, dass Du mit Deinem Schmerz, Deinen Problemen, Deinem Zaudern oder Deinen persönlichen Herausforderungen und auch Deinen Erfolgen nicht alleine stehst. So kommst Du mit Unterstützung in die Umsetzung.

Eine neuartige Meditationsmethode, die Intention

Im Kurs lernst Du eine spezielle Art der Meditation, die Intention, kennen. Eine Methode, um ein spezielles Hormon, das gegen Schmerzen wirkt, zu aktivieren. Der Dreh- und Angelpunkt dieser wirksamen Methode.

Du hast die Möglichkeit, die Intention auch jeden Montag in einer online-Gruppe zu praktizieren.  Außerdem gibt es eine Datenbank für die besten Intension-Sessions, für die Du Zugang erhalten kannst.

Fazit

⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

Ein Premium-Gesundheitskurs. Selten habe ich etwas Vergleichbares auf dem Markt gefunden. Dr. Roya ist eine empathische, kluge und erfahrene Ärztin, die all ihr Wissen über die erfolgreiche Behandlung von chronischen Schmerzen in diesen Kurs hat einfließen lassen. Dieser Kurs kann für Dich der Weg aus Deiner Schmerzspirale sein. Nutze diese Chance!

Gewinn den Kurs “Schmerzgedächtnis überschreiben” – Ein Weg aus chronischen Schmerzen heraus

Du hast Schmerzen und möchtest sie loswerden? Dann mach mit beim Gewinnspiel und gewinne den Kurs “Schmerzgedächtnis überschreiben” – Ein Weg aus chronischen Schmerzen heraus im Wert von €340,-

Was musst Du tun?

  1. Kommentiere diesen Blogartikel
  2. Teile den Link zum Blogartikel auf einer Plattform Deiner Wahl. Sende den Link des Posts an info@annette-pitzer.de. Für jede Plattform, auf der Du teilst, bekommst Du ein Los in den Lostopf, so steigen Deine Chancen. Du hast Zeit bis 25.06.2023.

Der zu verlosende Kurs wird mir von Dr. Jasmin Roya zur Verfügung gestellt. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt, bleibt aber hier am Blog anonym.

Interview mit Dr. Jasmin Roya

Warum ist Dein Videokurs „Schmerzgedächtnis überschreiben“ entstanden?

Ich habe in der Klinik so oft erlebt, wie Patienten mit Wissen überladen werden und nicht viel davon hängen bleibt, weil sich kein Mensch so viel auf einmal merken kann. Ich habe auch erlebt, wie lange Patienten auf einen qualifizierten Arztkontakt warten müssen. Dann sprechen sie kurz, gehen nach Hause und sind dort wieder auf sich gestellt.

Eigentlich bräuchte jeder Schmerzpatient einen Arzt an seiner Seite, der ihn täglich betreut, täglich motiviert und täglich lobt.

Das möchte ich Patienten mit diesem Videokurs bieten: Ich bin bei Ihnen im Wohnzimmer. Jeden Tag. Mit meiner Stimme. Sie können sich immer wieder anhören, wie Ihr Weg aus Schmerzen heraus verlaufen kann.

Und sich Schritt für Schritt mit den Fragen und Aufgaben auseinandersetzen. Es ist ein Prozess, in dem ich Sie an die Hand nehme.

In meinen Therapien erlebe ich, wie wichtig ständige Wiederholung ist:

Denn Höhen und Tiefen sind normal in diesem Prozess der Heilung.

Daher sollten Sie nicht verzagen, sondern weiter machen. Die Veränderung kommt!

Jeder kleine Erfolg ist wichtig. Denn wenn Sie es schaffen 10 min schmerzfrei zu sein (z.B. in einer Intention), dann schaffen Sie es auch für eine halbe Stunde oder einen halben Tag.

Diese häufige Wiederholung ist nur möglich und auch nur bezahlbar mit einem Videokurs.

Magst Du uns etwas über die 4 Menschentypen erzählen? Und was sie mit Schmerzbewältigung zu tun haben?

Menschen ticken unterschiedlich. Es ist wichtig, das zu verstehen.

Das Verhalten anderer Menschen gehört zu den wichtigsten Schmerzauslösern. Das wird oft übersehen.

Schmerztherapien sind multimodal auf verschiedenen Ebenen. Doch wenn der größte Schmerzauslöser (z.B. der Ehemann) jede Nacht in Ihrem Bett schläft, dann werden die Schmerzen immer und immer wieder ausgelöst.

Erkennen Sie nun, welcher Menschentyp Sie sind, welcher Ihr Partner, Ihre Tochter, Ihr Chef oder die Kollegin sind, dann können Sie entsprechend mit diesen Menschen umgehen. Und zwar so, dass die Ihre Schmerzen nicht ständig wieder auslösen.

Wenn Sie dieses System einmal verstanden haben, dann ist das sogar ziemlich einfach. Sie brauchen einfach nur ein paar Tricks dafür. Die ich Ihnen natürlich zeige.

Am wichtigsten ist wohl zu erkennen, wie Sie mit sich selber am besten umgehen. Denn natürlich hat auch jeder Menschentyp seine eigene Herangehensweise, um aus Schmerzen herauszukommen. Das sollten Sie wissen, um sich selber besser helfen zu können.

Was hat es mit den Intentionen auf sich? Wie unterscheiden sie sich von Manifestation?

Eine Intention ist eine Meditation in der Gruppe, die ich online anbiete. Sie dauert ca. 30 Min. und ist immer persönlich auf einen Empfänger ausgerichtet. Durch die Gruppe ist eine unglaubliche Energie zu spüren, die abhängig von den Teilnehmern ist. Es entstehen oft spontan innere Bilder und die Worte, die ich spreche, kommen auch spontan. Durch diese Bilder erfasse ich oft das Kernthema einer Therapie.

Während der Intention kommt es zur Ausschüttung von Oxytocin (bei allen Teilnehmern), unserem körpereigenen Schmerzmittel. Es entsteht auch ein tiefes Gefühl von Stille, Einheit und Zusammengehörigkeit. In dieser Stärke passiert das nicht, wenn wir alleine meditieren.

Manifestation ist ein Prozess, den wir eher alleine mit unserer Gedankenkraft machen. Wenn wir das mit einer Intention in der Gruppe verbinden, verstärkt und beschleunigt sich der Effekt allerdings unglaublich.

Für wen ist dieser Videokurs geeignet und für wen nicht?

Manche Menschen wollen eine Pille, um die Schmerzen wegzuzaubern. Damit sie weiter funktionieren können. Diese Menschen sind bei mir nicht richtig.

Dieser Videokurs ist für Menschen geeignet, die ihr Schmerzthema selbst in die Hand nehmen wollen. Die selbst Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen wollen. Ich zeige ihnen einen Weg, der sie tief innerlich berühren wird und sie befähigt langfristig aus Ihrem Schmerzthema heraus zu kommen. Dafür ist es notwendig, dass Sie bereit sind, sich selbst zu betrachten. Um zu erkennen, was die tiefere Ursache Ihrer Schmerzen ist. Wenn Sie verstehen, worauf die Schmerzen Sie hindeuten wollen, dann sind Sie nahe dran Ihr Schmerzthema auflösen und in ein schmerzfreies Leben zu gehen.

Welche Patienten kommen typischerweise zu Dir?

Oft sind es Menschen, die wirklich verzweifelt sind. Sie haben schon alles Mögliche ausprobiert, waren bei unzähligen Ärzten und Therapeuten.

All die Ansätze wirken eine Weile, doch viele Menschen kommen nicht wirklich langfristig aus ihren Schmerzen raus. Irgendwann kommt diese bittere Erkenntnis: Kann mir denn überhaupt noch jemand helfen? Und manche Menschen finden mich dann online. V.a. wenn sie das Stichwort Schmerzgedächtnis schon mal gehört haben.

Typischerweise kommen hochsensible Frauen im goldenen Alter zu mir, so zwischen 40 und 60 Jahre. Viele haben länger im System gearbeitet, sind ausgebeutet worden, haben jahrzehntelang funktioniert, auch in der Beziehung. Irgendwann kommen Schmerzen, die immer stärker werden, oft über Jahre. Viele dieser Frauen fragen sich, wo sie selbst geblieben sind, was sie eigentlich vom Leben wollen.

Wenn die Fragen kommen: „Was ist die eigentliche Ursache für meine Schmerzen? Was kann ich selbst tun, um aus diesen Schmerzen herauszukommen?“ Dann sind Sie richtig bei mir.

Ihr Schmerzthema ist persönlich. Es hat oft etwas mit Ihrer Vergangenheit zu tun. Genauso persönlich ist Ihr Heilungsweg. Er hat etwas mit Ihren Gaben und Fähigkeiten zu tun. Glauben Sie mir: Sie haben Gaben. Die sind oft mit Ihrer Sensibilität verbunden. Sie machen Sie einzigartig. Und Sie sollten sie nicht länger verstecken. Denn wir brauchen Sie!

Vita

Dr. Jasmin Roya

Dr. Jasmin Roya hat Medizin und Neurowissenschaften studiert. Sie hat über 20 Jahre in der Krebs- und Stammzellforschung gearbeitet. Klinisch war sie in der Kinderchirurgie und Kinderheilkunde tätig.

Als ihr Sohn mit 2 Jahren chronisch krank wurde, wollte sie sich mit den Antworten der Schulmedizin nicht zufriedengeben. Sie wollte keine medikamentöse Versorgung, sondern ein gesundes Kind.

So begann eine lange, intensive Suche durch unzählige Bücher, Forschungsartikel, Seminare und Coachings. In dem Prozess hat Jasmin sich selbst als Mutter und Mensch grundlegend verändert. Sie musste erst selbst in die Ruhe und mit sich ins Reine kommen. Dann konnte sie das auf ihr Kind übertragen und ihr Sohn ist vollständig gesund geworden.

Aus dieser Erfahrung heraus hat sie eine eigene Praxis gegründet, um Patienten das zu geben, was in der Schulmedizin so oft fehlt. Zeit, Empathie, Feinfühligkeit und vor allem alternative Behandlungsmethoden. Unser Körper ist in der Lage, Erstaunliches zu leisten und kann sich selbst heilen. Doch dazu müssen wir ihn anleiten. Dieses Wissen, eine Mischung aus alten Heilmethoden und neuester Gehirnforschung, gibt sie heute an ihre Patienten weiter.

Jasmin hat sich auf die Therapie des Schmerzgedächtnisses spezialisiert. Sie betreut insbesondere hochsensible Frauen mit chronischen Schmerzen, die aufblühen und in ihre Kraft kommen wollen. Denn die eigenen Gaben zu erkennen, ist oft der Weg in ein schmerzfreies Leben.

Jasmin betreut Patienten in Heidelberg. Alle Therapien sind auch online möglich.

6 Antworten auf „Schmerzgedächtnis überschreiben, geht das?“

  1. Diese Informationen finde ich sehr wertvoll und interessant. Ich sehe den Schmerz auch als Botschafter und es ist wichtig, die Ursache zu erkennen und zu beheben. Doch oft sind wir da eigenblind. Vielen lieben Dank für das Wissen, dass es noch viele alternative Möglichkeiten gibt, das Schmerzgedächtnis zu durchbrechen.

    1. Liebe Maria,
      so schön, dass der Artikel ein Beitrag für dich ist. Ich drücke dir die Daumen für das Gewinnspiel!
      Alles Liebe
      Annette

    2. Ja, diese Botschaft ist für mich sehr wichtig. Denn wenn wir dahinter kommen, ist das ein großer Schritt in Richtung Schmerzfreiheit.

  2. Ich habe Dr.Jasmin Roya schon mal gelesen auf LinkedIn.
    Wollte auch mal dabei sein bei einem Termin.
    Ich finde das höchst spannend, weil ich sehr viele Bücher lese zum Thema Gehirn und was wir da an Werkzeug haben.
    Jeder Mensch hat ein Gehirn und das best möglichst zu nutzen finde ich genial.
    Vor allem wenn es um Schmerzen geht wie da die Menschen raus kommen.

    1. Liebe Elisabeth,
      dann hast Du am 20.06.2023 die Gelegenheit bei dem Webinar dabei zu sein. Lass es Dir nicht entgehen!
      Alles Liebe
      Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!