Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit, eine Buchrezension
Seele versus Psyche
„Willkommen in der Welt der seelischen Gesundheit“, schon der Titel hat mich irritiert. Für mich persönlich gibt es einen Unterschied zwischen Seele und Psyche. So kann die Seele nicht krank werden, die Psyche aber durchaus.
Der Beitrag enthält Affiliate-Links & Produktempfehlung.
Das scheint definitionsgemäß in der Medizin nicht der Fall zu sein. Sonst könnte das Buch von Dr. med. Harald Krauß nicht den Titel „Willkommen in der Welt der seelischen Gesundheit“ tragen.
Das hat mich irritiert, vor allem, da der Autor Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie ist. Die meisten Ärzte scheuen vor dem Begriff Seele zurück, er benutzt den Begriff ganz bewusst im medizinischen Kontext.
Du möchtest keinen Blogartikel und keine Aktion mehr verpassen, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an.
Statistik zu psychischen Erkrankungen
Jeder vierte Erwachsene in Deutschland leidet innerhalb eins Jahrs an einer psychischen Störung. Zu diesen Krankheitsbildern gehören Angststörungen, Depressionen, Phobien und Panikstörungen. Erschreckend, oder?
Hat mir das Buch gefallen?
Bedingt.
Das Buch kommt überwiegend ohne Fachbegriffe aus und ist verständlich zu lesen, ein echtes Plus, denn so können viele Menschen davon profitieren.
Allerdings ist es leider schlecht strukturiert, was dem Lesefluss nicht unbedingt guttut.
Das Buch kommt ohne Belehrungen aus, gibt aber eine Menge Tipps und wertvolle Ideen, um den psychischen Zustand zu verbessern.
Allerdings sind nicht alle Tipps, gut durchdacht. Da soll sich der Leser zum Beispiel einen sogenannten Fixstern suchen. Als Fixstern wird ein übergeordnetes Lebensziel bezeichnet. Dieses übergeordnete Lebensziel soll er so groß wählen, dass es unerreichbar für ihn ist.
Einige Seiten später soll dann aber ein Plan erstellt werden, in dem unter anderem ein Zeitfenster angestrebt wird, innerhalb dessen der Fixstern erreicht sein soll. OK? Noch Fragen?
Noch so ein Beispiel, der Autor regt an, weniger fernzusehen und wenig Bücher zu lesen. Gut legen wir den Ratgeber schnell weg.
Es gibt gelungene Kapitel und weniger gelungene.
Ein netter Ratgeber, aber eben auch nicht mehr. Wobei das Buch den meisten Lesern ausgezeichnet gefallen hat. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch. Hast Du das Buch gelesen? Wenn ja, wie hat es Dir gefallen?